Einführung 100er Raum und Orientierung im 100er Raum – individuell, mit Partner, in kleiner Gruppe
Beschreibung:
Auf einem großen runden Tisch werden die 10 Zehnerketten ananeindergelegt. Zahlenkärtchen 1 bis 100 können nun auf verschiedensten Wegen angelegt werden. Viele Möglichkeiten: 10er Zahlen, Vorgänger, Nachfolger, Zahlen( ungeordnet )nehmen und anlegen, in Zehnerschritten gehen- z. Bsp.: 23 bis 33 usw., gerade / ungerade Zahlen und viel, viel mehr Kinder erschließen sich den Zahlenraum selbstständig, sie umrunden den Tisch und erlaufen sich den Zahlenraum. Hab ich für die 2. Jahrgangsstufe in meiner jahrgangsgemischten Klasse 1/2/3 angefertigt. Die Kinder haben sehr intensiv und über längere Zeit hinweg immer wieder mit der Zahlenkette verschiedenste Übungen durchgeführt und sich mühevoll, den für sie so schwierigen Raum bis 100 erobert. Das Material klingt simpel, hatte aber großen Erfolg.
Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Mathematik/Grundrechenarten und Zehnersystem, Einmaleins/Zahlenraum bis 100/Orientierung im Zahlenraum bis 100/
» zum Material: Einführung 100er Raum und Orientierung im 100er Raum – individuell, mit Partner, in kleiner Gruppe