differenziertes Arbeiten auf Niveaustufen - Einschätzungslisten

Beschreibung:

Dieses Material soll helfen, das Arbeiten auf mehreren Niveaustufen zu organisieren. Immer mehr Verlage bieten Arbeitsblätter an, die es jeweils auf 3 Niveaustufen (leicht, mittel, schwer) gibt, z.B. 3-malig vom Cornelsen-Verlag. Das ist super, denn so kann man recht einfach möglichst vielen Schülern gerecht werden. Allerdings ist das Kopieren immer lästig, denn entweder schätzen sich die SuS selbst ein und können wählen - dann muss ich jede Niveaustufe in hoher Auflage kopieren, und produziere viel Müll. Oder ich lege fest, wer welches Niveau bearbeitet - das finde ich wenig motivierend. Deshalb habe ich mir folgendes System ausgedacht: Ich habe mir überlegt, dass ich gerne mit den Kindern gemeinsam ihr Niveau festlegen möchte. So binde ich die Kinder in meine Überlegungen ein, es entstehen Gelegenheiten zum Gespräch über den Lernstand und ich muss mir beim Kopieren nicht ständig einen Kopf machen. Dafür habe ich je drei Listen erstellt. Die Festlegung für ein Niveau gilt für einen vorher festgelegten Zeitraum (z.B. Herbstferien bis Weihnachten) danach wird wieder neu festgelegt. In einem ersten Schritt schätze ich die Kinder ein (Liste 1) und die Kinder schätzen sich selbst ein (Liste 2). In einem kurzen Gespräch unter vier Augen vergleichen wir dann unsere Einschätzungen und ich berate die Kinder. Das endgültige Niveau legt das Kind selbst fest (Liste 3). Am Ende von Liste 3 kann die Anzahl der benötigten Kopien eingetragen werden und so habe ich für mehrere Wochen einen Überblick, keinen unnötigen Müll und hoffentlich zufriedene und motivierte Kinder.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Alltagspädagogik/Planung, Organisation, Stoffverteilung/Kleine Helfer für den Unterricht/

» zum Material: differenziertes Arbeiten auf Niveaustufen - Einschätzungslisten