Spaltöffungen: Bau, Funktion, Mikroskopieren
Beschreibung:
In der vorhergehenden Stunde wurde der Blattquerschnitt behandelt. In dieser Stunde sollen sich die SuS genauer mit den Spaltöffnungen beschäftigen, indem sie den Bau von einem mikroskopischen Bild abzeichnen. Die Lehrperson beschriftet dann an der Tafel. Die SuS haben nun das Suchbild für ihre praktische Arbeit. WICHTIG: Verwendete Pflanzen genau checken, dass wirklich nur auf der Blattunterseite Stomata sind!!!! Die SuS fertigen mit Hilfe des AB's ein Abdruckpräparat an, betrachten es unter dem Mikroskop und skizzieren es. Die Auswertungsaufgaben auf der Rückseite erfolgen, nachdem im Lehrervortrag genauer auf die Funktion eingegangen wurde (mit Hilfe des Fahrradschlauchs). In der Folgestunde soll es um die Anpassungen von Laubblättern an verschiedene Lebendräume (trocken, feucht, unter Wasser, Licht, Schatten) gehen. Die Stunde ist für die Klasse 8 in Mecklenburg-Vorpommern ausgelegt.
Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Stundenentwürfe/Biologie/Pflanzen allg./
» zum Material: Spaltöffungen: Bau, Funktion, Mikroskopieren