Erstlernen Einmaleins – so leicht wie möglich
Beschreibung:
NEU2: Detailverbesserungen NEU1: Der für das nachhaltige Einprägen wichtige 3er- und 2er-Rhythmus wird jetzt explizit und konsequent genutzt. Das Ersterlernen des Einmaleins ist für viele Kinder eine Herausforderung, vor allem für die Kinder, die zu Hause keine entsprechende Unterstützung erfahren beim Auswendiglernen. Die aktuelle Didaktik versucht, das Erlernen des Einmaleins über Ableitungsstrategien von Kernaufgaben zu erleichtern. De facto verfangen diese Strategien nicht. Zum einen ist es für Schüler des 2. Schuljahrs nicht trivial, bei einer Aufgabe wie 8 · 7 auf die Ableitung 10 · 7 - 2 · 7 zu kommen, zum anderen sind die Rechenfertigkeiten beim Addieren und Subtrahieren zweistelliger Zahlen oft noch nicht so ausgeprägt, dass die Kinder diese Strategien zum Auswendiglernen nutzen können. Der wohl meistgenutzte Weg zum Auswendiglernen führt über die Einmaleins-Reihen. Das ist sehr aufwändig und führt nicht unmittelbar zum Beherrschen der Einmaleins-Aufgaben. Nicht wenige Kinder ohne entsprechende Unterstützung beim Lernen gehen deshalb zum Lösen einer Aufgabe wie 8 · 7 8 Schritte der 7er-Reihe durch. Ich habe einen Weg gefunden, wie man das Auswendiglernen minimieren kann. Dabei nutze ich Eselsbrücken und insbesondere den für das nachhaltige Einprägen wichtigen 3er- und 2er-Rhythmus.
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