Verdünnung gefärbten Wassers
Beschreibung:
Unterrichtseinstiegsvideo zum Thema Prozente, Bruchrechnung oder Potenzen. Es werden 5 ml Tusche in einen Behälter gegeben und dann bis zu einem Liter mit klarem Wasser aufgefüllt. Von diesem Gemisch werden 900 ml abgegossen und wieder bis zu einem Liter aufgefüllt. Mögliche Fragen zu diesem Video sind: Wie groß ist der Anteil der Tusche im ersten Gemisch? Wie entwickelt sich der Anteil bei mehrmaliger Verdünnung? Vergleiche die Konzentration der Tusche im letzten Gemisch mit homöopathischen Verdünnungen. Nach wie vielen Verdünnungen erwartest du nur noch ein einziges Tusche-Molekül in der Flasche? Vergleiche diesen Verdünnungsprozess mit alltäglichen Vorgängen: Verdünnung von Waschmittel in der Waschmaschine, das Abwaschen von Duschlotion, Menge des Putzmittels, welches nach dem Wischen auf dem Boden verbleibt, etc. Wie oft musst du Orangensaft verdünnen, um keinen Unterschied mehr zu normalen Leitungswasser schmecken zu können? Aale können sehr gut riechen. Wie oft muss man verdünnen, bis der Aal nicht mehr riecht? (Als Größenordnung: 1770 Moleküle auf ein Kubikzentimeter Wasser reichen einem Aal für die Wahrnehmung eines Geruchsstoff. Diese Konzentration entsteht, wenn man einen Tropfen auf die ca. dreifache Wassermenge des Bodensees verteilt.)
Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Videos/Mathematik/
» zum Material: Verdünnung gefärbten Wassers