Problem-Minimierung beim Rechnen, insbes. Subtrahieren, im Zahlenraum bis 10

Beschreibung:

Am Anfang meiner Fördertätigkeit wunderte ich mich darüber, dass relativ viele Kinder im ersten Schuljahr der Auffassung sind ‚Minus-Rechnen kann ich nicht‘. Inzwischen bin ich eher erstaunt, dass die meisten Kinder derartige Probleme nicht kennen. Denn tatsächlich gibt es keine Rechenstrategie zur Lösung von beispielsweise der Aufgabe ‚8 – 6 = _‘. Die leistungsschwächeren Kinder müssen sich deshalb beim Subtrahieren i.d.R. auf die allgemeine Vorstellung vom Subtrahieren zurückziehen. Die übliche Vorstellung kommt durch folgende Übung zum Ausdruck: Für die Aufgabe ‚8 – 6 = _‘ malen die Kinder in einem Zehnerfeld 8 Kreise blau aus und streichen dann von hinten 6 Kreise durch. Durch solche oder ähnliche Darstellungen prägt sich die Subtraktion als ‚Wegnehmen von hinten‘ ein. Im Prinzip ist dieses Vorgehen zählendes Rechnen, und es verwundert nicht, dass vor allem die leistungsschwächeren Kinder sich nicht anders als zählend helfen können. Der Schlüssel zur Minimierung der Probleme besteht darin, von der Vorstellung der Subtraktion als generellem ‚Von hinten Wegnehmen‘ abzukommen. Stattdessen gilt es, die Beziehungen von zwei Teilen zum sich daraus ergebenden Ganzen herauszuarbeiten. Bei der Addition sind zwei Teile vorgegeben und das Ganze ist gesucht, beim Ergänzen und Subtrahieren ist das Ganze gegeben sowie ein Teil, und der restliche Teil ist gesucht. Es gilt, ein Vorgehen zu finden, welches dies gut veranschaulicht, so dass sich eine adäquate innere Vorstellung entwickelt. Auf diese Weise und mit den entsprechenden Übungen können Aufgaben wie '8 - 6 = _' adäquat gelöst werden.

 

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