Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Irina Korschunow ›Er hieß Jan‹

Beschreibung:

Zum Inhalt des Buches: Zeit der Handlung: Ende des Zweiten Weltkrieges. Zwei Bäuerinnen und ein französischer Kriegsgefangener verstecken die siebzehnjährige Regine. In der Rückblende erfahren wir, was geschehen ist: Regine hat den polnischen Zwangsarbeiter Jan kennen gelernt. Anfänglich wollte sie mit dem »polnischen Untermenschen« nichts zu tun haben. Nach und nach aber beeindruckt sie der junge Mann tief. Die nun beginnende Liebesgeschichte bringt beide in tödliche Gefahr.... Zum Unterrichtsmodell: Thematiken des Romans: das Leben und das Lieben, als auch Anpassung und Widerstand im Nationalsozialismus. Lernziele sind der Perspektivwechsel, die Entwicklung von Empathie und die Sensibilisierung gegenüber der Entstehung von Vorurteilen. Eine kostenlose Leseprobe von Irina Korschunows ›Er hieß Jan‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423782845 Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 160 Seiten, ab 12 Jahren, ISBN 978-3-423-78284-5, 8,95 €) Für die 8. bis 10. Klasse.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Lesen (Bücher, Texte, Training ...)/Lesen - Bücher/Jugendbücher/Material zu einzelnen Jugendbüchern/Er hieß Jan (Irina Koschunow)/

» zum Material: Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Irina Korschunow ›Er hieß Jan‹