Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Jostein Gaarder ›2084 – Noras Welt‹
Beschreibung:
Zum Inhalt des Buches: Nora, fast sechzehn, ist ein kluges und tatkräftiges Mädchen. Und sie macht sich Gedanken über die Umwelt: über Klimawandel, Artensterben und die Gefährdung unseres Planeten. So gründet sie gemeinsam mit ihrem Freund eine Initiative, die Maßnahmen für den Erhalt der Erdatmosphäre erarbeitet. Doch eines ist kurios in Noras Leben: In ihren Träumen erhält sie Botschaften von ihrer Urenkelin Nova aus dem Jahr 2084. In Novas Welt ist der Meeresspiegel gestiegen, Klimaflüchtlinge ziehen umher, im Norden grasen Kamele, zahllose Arten sind ausgestorben. Kann Nora in ihrer Zeit dafür sorgen, dass die ökologische Katastrophe der Zukunft verhindert wird? Und wie können ihre Träume ihr dabei helfen? Zum Unterrichtsmodell: Es werden Thematiken behandelt wie Identität, Freundschaft, Umweltschutz, Zukunft und (Umwelt-) Ethik. Das Unterrichtskonzept zielt auf die Förderung verschiedener Kompetenzbereiche, nämlich auf: 1. Förderung der Lesekompetenz 2. Förderung der Schreibkompetenz (eng mit Lesekompetenz verknüpft) 3. Förderung der Kommunikationskompetenz Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 dtv Taschenbuch, 224 Seiten, ab 12 Jahren, ISBN 978-3-423-62602-6, 8,95 € Für die 7. und 8. Klasse.
Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Lesen (Bücher, Texte, Training ...)/Lesen - Bücher/Jugendbücher/Verlagsmaterialien/
» zum Material: Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Jostein Gaarder ›2084 – Noras Welt‹