Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Susanne Hornfeck ›Ina aus China‹

Beschreibung:

Zum Inhalt des Buches: Als Siebenjährige kommt die Chinesin Yinna 1937 aus dem von den Japanern besetzten Schanghai nach Brandenburg und lebt als Pflegekind bei der verwitweten Frau von Steinitz. Ihr Vater, ein Freund der Familie von Steinitz, möchte das kleine Mädchen vor dem Krieg in Sicherheit bringen. Doch bald greift der Krieg ein zweites Mal in das Leben von Ina, wie sie in Deutschland genannt wird, ein. Der Roman erzählt von den Eingewöhnungsschwierigkeiten und dem Alltag einer jungen Ausländerin in einer nazideutschen Kleinstadt zwischen 1937 und 1944, blendet aber auch zurück in die Schanghaier Kindheit und in das Peking der Jahrhundertwende. Im Verlauf ihres wechselvollen Lebensweges beginnt Ina zu begreifen, dass Begriffe wie »Freund«, »Feind«, »Heimat« im persönlichen Leben etwas ganz anderes bedeuten können als in der großen Politik. Zum Unterrichtsmodell: Thematiken sind Fremdsein, Freunde finden, eine fremde Kultur kennen lernen. Die Bearbeitung der Inhalte wird in drei Teile gegliedert: 1. Themenseiten: Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler schwerpunktmäßig an Sachthemen, die im Buch angesprochen werden 2. Arbeitskarten: Die Arbeitsaufträge und Fragen sollten wegen ihrer Wichtigkeit von allen Schülern bearbeitet werden. 3. Ideenbörse: Hier finden Schüler und Lehrkräfte eine Sammlung weiterführender Ideen zum Buch. Eine kostenlose Leseprobe von Susanne Hornfecks ›Ina aus China‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423626736 Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 304 Seiten, ab 12 Jahren, ISBN 978-3-423-62673-6, 9,95 €) Für die 5. bis 7. Klasse

 

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