Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von William Sleator ›Das Haus der Treppen‹

Beschreibung:

Zum Inhalt des Buches: Fünf Sechzehnjährige finden sich plötzlich an einem Ort wieder, wo es nur Treppen gibt, die ins Nichts zu führen scheinen. Die Jugendlichen begreifen schnell, dass sie in eine Extremsituation geraten sind und dass es nur darauf ankommt, zu überleben. Es bricht ein Kampf aller gegen alle aus. Ein spannender Sciencefictionroman, der zeigt, wie unterschiedlich Menschen in außergewöhnlichen Situationen reagieren. Zum Unterrichtsmodell: Der Roman beinhaltet die Thematiken Utopie, wissenschaftliches Experiment, Gewalt/Gruppendruck. Als methodische Ansatzpunkte können beispielsweise dienen: 1. Unterrichtssequenz: Mit den Personen vertraut werden 2. Unterrichtssequenz: Die Beziehungen klären 3. Unterrichtssequenz: Exkurs – Das Experiment 4. Unterrichtssequenz: Der Widerstand 5. Unterrichtssequenz: Konfrontation Eine kostenlose Leseprobe von William Sleators ›Das Haus der Treppen‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423078597 Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 192 Seiten, ab 14 Jahren, ISBN 978-3-423-07859-7, 8,95 €) Für die 7. bis 9. Klasse

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Lesen (Bücher, Texte, Training ...)/Lesen - Bücher/Jugendbücher/Verlagsmaterialien/

» zum Material: Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von William Sleator ›Das Haus der Treppen‹