Brauchen wir Gentechnik, um den Hunger zu bekämpfen? Methoden zum Einnehmen eines Standpunktes

Beschreibung:

ZEITBEDARF: 2-4 Stunden KLASSEN: 10-13 KOMPETENZEN: Das Thema Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmitteln beinhaltet viele kontroverse Diskussionen zu denen sich unterschiedliche Positionen beziehen lassen. Bei der Begründung und Formulierung der Argumente werden Kompetenzen des Bereichs Kommunikation gefördert. Ein weiteres Ziel ist die Förderung der Bewertungskompetenz, in dem zu einem strittigen Thema Position ergriffen werden soll und mit begründeten Überlegungen ein Streitgespräch inszeniert wird. AUFGABE: Anhand der Frage: Brauchen wir Gentechnik, um den Welthunger zu bekämpfen? sollen die Schüler:innen auf einer Positionslinie Stellung beziehen. So wird ein Meinungsbild innerhalb einer Gruppe nachvollziehbar und ein guter Ausgangspunkt für eine weitere Diskussion und Bearbeitung des Themas geschaffen. Im zweiten Schritt werden die eingenommenen Pro- und Contra-Positionen begründet und in einem Gespräch auf der Streitlinie ausgetauscht.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Biologie/Genetik/

» zum Material: Brauchen wir Gentechnik, um den Hunger zu bekämpfen? Methoden zum Einnehmen eines Standpunktes