Pixel um uns herum: Die Geometrie hinter den wissenschaftlichen und künstlerischen Bildern

Beschreibung:

Bei dieser Aufgabe lernen die Schüler*innen die Grundlagen geometrischer Bestandteile von Bildern, einschließlich Pixel, sowie deren wissenschaftliche und künstlerische Bedeutung kennen. Die Schüler*innen arbeiten mit einem Bild und erzeugen daraus eine verarbeitete und „verpixelte“ Kopie. Sie vergleichen ihre Vorlage mit dem Originalbild und ziehen daraus Schlussfolgerungen aus künstlerischer und wissenschaftlicher Sicht. Sie erkunden, wie sich aus grundlegenden geometrischen Formen ein komplexeres Bild erzeugen lässt, und erkennen, dass mehr Pixel die Detailgenauigkeit erhöhen, und entdecken die Stilisierung als künstlerischen Prozess. Altersklasse: 8 bis 11 Jahre Fächer: Mathematik, Naturwissenschaften, Technik, Kunst

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Mathematik/Geometrie/Geometriefundgrube/

» zum Material: Pixel um uns herum: Die Geometrie hinter den wissenschaftlichen und künstlerischen Bildern