Wahlen, das Klima und wir - Diskussionsanregungen zur politischen Bildung
Beschreibung:
In welche Richtung entwickelt sich unsere Demokratie? Wie verändert sich die politische und die demokratische Kultur? Wie geht es mit der Bewältigung der Klimakrise weiter? Bei den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen werden im September 2024 wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Zudem finden die Wahlen in einer Zeit statt, in der wir bundes-, aber auch weltweit eine Polarisierung von Meinungen und eine zunehmend aufgeheizte Stimmung beobachten müssen, die auch vor den Schultoren nicht halt macht. Kein Wunder: Schulen sind wichtige Lernorte der Demokratie, und Kinder und Jugendliche sind in besonderem Maße von den anstehenden Entscheidungen und ihren Konsequenzen betroffen. Voraussetzung für politisches Engagement ist, dass junge Menschen die politischen Prozesse verstehen und sich eine eigene Meinung bilden können sowie über politische Zukunftsfragen sprechen und diskutieren lernen. Schulen können und dürfen dabei kein politikfreier Raum sein. Vielmehr haben sie einen demokratischen Bildungsauftrag (siehe auch Kurzfilm „Diensteid verpflichtet“). Mit der Bildungsmaterial-Reihe „… und wir!“ möchten wir Anregungen geben, wie Auseinandersetzung mit gesellschaftlich und politisch relevanten Fragen im Unterricht angestoßen werden und im Klassenzimmer spannende Diskussionen starten können. Außerdem enthält das Material zahlreiche Hinweise dazu, wie junge Menschen selbst aktiv werden und sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen können. Ziel ist es, der jungen Generation zu vermitteln, dass sie Teil der Demokratie sind, in der sie sich eine eigene Meinung bilden und dieser auch Gehör verschaffen können.
Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Sozialkunde/POLITISCHE PARTIZIPATION/Wahlen/Landtagswahlen/
» zum Material: Wahlen, das Klima und wir - Diskussionsanregungen zur politischen Bildung