Neuerbaute Frauenkirche in Dresden ----- Da die Lichverhältnisse eine Blaustichigkeit hervorgerufen haben, ist das Bild sicherlich am besten als Graustufenversion zu nutzen.
Elbpanorama, vorne Mitte die Brühl’schen Terrassen wie sie damals aussahen; barockes Treiben; "Yadegar Asisi taucht mit diesem Panorama in die barocke Glanzzeit der sächsischen Metropole ein. Die künstlerische Momentaufnahme verdichtet die Augusteische Epoche von etwa 1695 bis 1760: Höfische Pracht und quirliges Alltagsleben der Bürger, Händler, Elbtreidler, Dienstmägde oder Handwerker werden detail- und facettenreich erlebbar"
Elbpanorama, vorne Mitte Fürstenberghaus, die Frauenkirche, Neumarkt, Stallhoff, Gemäldegalerie wie sie damals aussahen; nach den künstlerischen Vorlagen von Canaletto; barockes Treiben; "Yadegar Asisi taucht mit diesem Panorama in die barocke Glanzzeit der sächsischen Metropole ein. Die künstlerische Momentaufnahme verdichtet die Augusteische Epoche von etwa 1695 bis 1760: Höfische Pracht und quirliges Alltagsleben der Bürger, Händler, Elbtreidler, Dienstmägde oder Handwerker werden detail- und facettenreich erlebbar"
Elbpanorama, Zwinger und Umland Dresdens wie sie damals aussahen nach den künstlerischen Vorlagen von Canaletto; barockes Treiben; "Yadegar Asisi taucht mit diesem Panorama in die barocke Glanzzeit der sächsischen Metropole ein. Die künstlerische Momentaufnahme verdichtet die Augusteische Epoche von etwa 1695 bis 1760: Höfische Pracht und quirliges Alltagsleben der Bürger, Händler, Elbtreidler, Dienstmägde oder Handwerker werden detail- und facettenreich erlebbar"
Elbpanorama, Augustusbrücke mit barockem Treiben über die Elbe führend wie sie damals aussahen; nach den künstlerischen Vorlagen von Canaletto; barockes Treiben; "Yadegar Asisi taucht mit diesem Panorama in die barocke Glanzzeit der sächsischen Metropole ein. Die künstlerische Momentaufnahme verdichtet die Augusteische Epoche von etwa 1695 bis 1760: Höfische Pracht und quirliges Alltagsleben der Bürger, Händler, Elbtreidler, Dienstmägde oder Handwerker werden detail- und facettenreich erlebbar"
Denkmal für den Reformator Martin Luther in Dresden vor der Frauenkirche auf dem Neumarkt; von dem Bildhauer Adolf von Donndorf (1835-1916) und in Bronze gegossen; der Kopf beruht auf einem Tonmodell Ernst Rietschels für das Lutherdenkmal in Worms
Denkmal für den Reformator Martin Luther in Dresden vor der Frauenkirche auf dem Neumarkt; von dem Bildhauer Adolf von Donndorf (1835-1916) und in Bronze gegossen; der Kopf beruht auf einem Tonmodell Ernst Rietschels für das Lutherdenkmal in Worms
Ausschnitt des beeindruckenden Panoramas des Künstlers Yadegar Asisi „Dresden 1945 – Tragik und Hoffnung einer europäischen Stadt“; das Ausmaß von Krieg, Zerstörung des Zweiten Weltkrieges wird in künstlerischer Detailgetreue für den Betrachter erlebbar. Der kleine Ausschnitt zeigt nur ansatzweise was kriegerische Auseinandersetzungen für unheilbare Wunden Mensch, Stadt und Natur zufügen können. Der dargestellten Trümmerlandschaft kann man sich nicht entziehen. In den unterschiedlichen Ebenen der Betrachtung wird auch das Leben der Menschen nach dem Feuersturm in bedrückender Weise nachvollziehbar.
Das ca. 3.000 m² große Panorama zeigt die zerstörte Stadt unmittelbar nach den alliierten Bombardements welches die Stadt am 13. und 14. Februar 1945 in Schutt und Asche legte.
„Dresden 1945 ist mein Betrag, um über die Schöpferkraft und die Abgründe des Menschen, über die grausame Logik und den Wahnsinn des Krieges in der Welt nachzudenken. Dresden steht für die Tragik und die Hoffnung einer Stadt in Europa, die in nur wenigen Momenten ausgelöscht wird. Ich hoffe, dass das Panorama ein Beitrag zur Erinnerungskultur in Dresden wird.“ (Yadegar Asisi)https://de.wikipedia.org/wiki/Panometer_Dresden; https://www.asisi.de/panorama/dresden-1945/