an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von allure zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du allure jederzeit eine Nachricht schreiben.
Bewertungsbogen passend zum Material "writing an e-mail". Der Bogen erleichtert die Korrektur und gibt den Schülern eine genaue Rückmeldung. Auch gut von den Schülern selbst auszufüllen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von allure am 12.02.2011
Methodentraining zum Thema "Argumentieren"
basierend auf Realschule Enger
Argumentation I: Grundlagen
Eine Argumentation durchführen können; Bedeutung der Begriffe These, Argument (Basisargument), Gegenargument, Beleg und Schlussfolgerung kennen, richtig einsetzen und sprachlich angemessen miteinander verknüpfen; Beherrschung verschiedener Aspekte der Argumentation, wie z.B. Meinung begründen, angemessen Kritik äußern, die Fähigkeit, adressatenbezogen zu argumentieren, Sache und Person zu trennen und den anderen zu respektieren; Erkennen, dass Argumentieren als sprachliches Handeln aus Fähigkeiten besteht, die erlernt und geübt werden müssen
Argumentation II: Fünfsatz
Bestandteile einer Argumentation benennen; Die Fünfsatz-Methode kennen und anwenden; Mithilfe der Fünfsatz-Methode Statements kurz und prägnant formulieren; Mithilfe der Fünfsatz-Methode Inhalte kurz und klar wiedergeben
38 Seiten, zur Verfügung gestellt von allure am 19.01.2011
Anleitung zum strukturierten Schreiben einer E-Mail (paragraphs, topic sentences, linking words, time phrases, adjectives).
In Anlehnung an G21 B3, writing course.
Klasse 7 Realschule
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von allure am 14.11.2010
Anleitung zum strukturierten Schreiben einer Postkarte mit Übungen zum Gebrauch von linking words, time phrases and adjectives, um die Sätze interessanter zu gestalten.
In Anlehnung an G21 B3 writing course, Klasse 7 Realschule
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von allure am 14.11.2010
Fragen (How long...?) im present perfect bilden; sich selbst und Mitschülern die Fragen stellen und stichwortartig mit since/for und einer Zeitangabe beantworten (z.B. for 3 years, since 2005); anschließend die Notizen nutzen, um Sätze über sich selbst und die Mitschüler zu formulieren
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von allure am 26.03.2010
Zur Geschichte Angus Bethune's moment (English G21 B4, Unit 3) vorgegebene Sätze in die richtige Reihenfolge bringen und anschließend durch linking words zum summary verbinden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von allure am 25.03.2010