an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von incredible zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du incredible jederzeit eine Nachricht schreiben.
Mit diesem Arbeitsmaterial habe ich versucht, meinen SuS die Verwendung des 3rd person singular "s" im Lockdown zu erklären. Das Vorgehen ist sehr kleinschrittig. Die Erklärungen sind durchgehend auf Deutsch. Im "echten" Unterricht hätte ich das anders und viel kommunikativer gemacht (nach Ziegesar). Vielleicht hilft es dem einen oder der anderen in der Corona-Zeit.
Alle verwendeten Grafiken habe ich wegen fehlender Nutzungsrechte entfernt.
Wer den angegebenen Schlagwörtern folgt, sollte aber schnell Ersatz finden können...
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von incredible am 01.02.2021
Grundlage der Bearbeitung im Unterricht war "EinFach Deutsch", besonders die Figurenkonstellationen und die Raumsemantik, Thiels Leben in zwei Welten, die Bedeutung der zwei Frauen für den Bahnwärter. Zudem wurde auf das Instanzenmodell der Psyche nach Freud rekurriert, sodass die SuS ein Basisverständnis davon entwickelt haben, dass es sich bei Bahnwärter Thiel letztlich um einen psychologischen Roman handelt.
Der von mir verfasste Text soll die SuS dazu anregen, ihr Verständnis für Thiels Weg in den Wahnsinn zu artikulieren.
Wenn einer von euch diese Klassenarbeit benutzt, dann fände ich es toll, ein qualifiziertes Feedback dazu zu erhalten, wie dies bei euren SuS gelaufen ist.
Die Arbeit haben meine SuS in einem C-Kurs (Gym-Niveau) geschrieben. Mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von incredible am 21.11.2020
Hier ist eine Kurzgeschichte, die unveröffentlicht ist und zu der die SuS daher keine Inhaltsangabe im Netz finden werden. Aufgrunddessen kann man sie gut als Hausaufgabe zum Verfassen einer Inhaltsangabe verwenden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von incredible am 04.02.2020
Kleine mündliche Partnerübung zum Thema. Kann auch alleine bearbeitet werden, da die Lösungen weggefaltet werden. Vokabular für Verwandtschaftsbezeichnungen (uncle, aunt, cousin) muss eingeführt sein.
=> In Anlehnung an G21 D1 Unit 2.7
1 Seite, zur Verfügung gestellt von incredible am 02.03.2015
Ich war mit der knappen Einführung der possessive determiners in English G21 D1 nicht zufrieden und habe deswegen meine eigene dazu geschrieben. Prinzipiell auch lehrwerksunabhängig einsetzbar, wenn die SuS Monate und Datumsangaben kennen.
Es gibt auf 4 teachers auch noch eine Übung von mir zum Thema (possessive pronouns / possessive determiners), die sich auf den anschließenden Text im Lehrwerk bezieht.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von incredible am 18.02.2015
Ich gebe meinen SchülerInnen immer gerne eine Musterlösung an die Hand, um ihnen zu zeigen, wo sie ihre Arbeit noch verbessern können und was ich eigentlich von ihnen erwarte. Diese habe ich für eine zehnte Klasse erstellt zum Thema "Should we change our life style to save the planet?", passend zu G21 D5 Unit 2.
Auch solo als zusätzlicher Text zum Thema verwendbar.
Ich habe mich bemüht, nur bekannten Wortschatz zu verwenden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von incredible am 26.11.2014
2-fach differenzierte Klassenarbeit zu Slam von Nick Hornby (Realschul- und Gymnasial-Level) mit Erwartungshorizont.
Habe das Buch in einer 10. Klasse gelesen und möchte es an dieser Stelle wärmstens zur Lektüre empfehlen. Es gibt dazu auch Sekundärliteratur für den Unterricht, die gut zu gebrauchen ist.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von incredible am 17.11.2014
Ein von mir verfasster Text, der sich gegen das Aufkommen von politischen Frauenclubs in der Folge der Französischen Revolution richtet. - Soll die SuS dazu herausfordern, sich mit der Idee der Gleichstellung der Frau zu beschäftigen. Stichwort "Olympe de Gouges".
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von incredible am 28.03.2014
Ein von mir verfasster Text, der zum Stellungnehmen herausfordert, Thema: "Schafft die Koedukation ab". Dazu gibt es eine kurze Checkliste, was bei einer Stellungnahme zu beachten ist.
Ich habe das in einer (leistungsstarken) achten Gemeinschaftsschulklasse als Klassenarbeit gemacht. Dabei haben die SuS den Text aber drei Stunden vorher bekommen. Wir haben dann gemeinsam die Argumente der Textvorlage herausgearbeitet. In Gruppen wurden zudem Ideen für eine Stellungnahme gesammelt. Die Checkliste haben die SuS in der Klassenarbeit als Stütze bekommen.
Ohne Hilfestellung würde ich den Schwierigkeitsgrad mindestens auf 10te Klasse Gymnasium einschätzen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von incredible am 18.11.2011
Hier findet sich ein von mir verfasster längerer Text zum o.g. Thema, der die SchülerInnen zum Stellungnehmen heraus fordern soll. Wir haben uns in meiner 8. Klasse insgesamt ca. 4 Stunden damit beschäftigt, Thesen, Argumente und Belege herauszuarbeiten und im Folgenden mündlich dazu Stellung zu nehmen. Im Anschluss daran sollten die SchülerInnen eine schriftliche Stellungnahme verfassen. - Hierzu habe ich auf Wunsch der SchülerInnen eine Musterlösung verfasst, die den zweiten Teil des Dokuments bildet.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von incredible am 26.10.2011