an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von yaso95 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du yaso95 jederzeit eine Nachricht schreiben.
Ich habe dieses Arbeitsblatt erstellt, da ich häufig feststellen musste, wie schwer es SuS fällt, Terme zu vereinfachen. Mit diesem Arbeitsblatt soll das Prinzip des Vereinfachens von Termen verstanden und verinnerlicht werden. Als Variablen wurden gängige Einheiten (m, kg, t usw.) gewählt, zu denen die SuS einen Bezug haben. Das Vereinfachen fällt den SuS dadurch einfacher, anders als mit x und y.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von yaso95 am 11.04.2023
Die Blanko-Vorlage soll zum einen dafür dienen, dass die SuS die Struktur der Kurvendiskussion verinnerlichen können und zum anderen auch Zeit beim Arbeiten sparen. Die Vorlage kann ergänzt bzw. verändert werden, da sie eine Word-Datei ist und jede Lehrkraft teilweise andere Aspekte verlangt.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von yaso95 am 05.12.2022
Bei diesem AB geht es um die Bestimmung der Nullstellen. So soll auf zeichnerische und rechnerische Weise die Nullstelle bestimmt werden. Die zeichnerische Lösung soll zudem zur Überprüfung der rechnerischen Lösung (wie auch umgekehrt) dienen. So sollen die SuS auch überzeugt werden und verstehen, was sie überhaupt rechnen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von yaso95 am 02.11.2022
Mit diesem Arbeitsblatt lernen es die SuS, über die Angabe eines Bruches und durch Erweitern und Kürzen eines Hundertstelbruches, Prozente anzugeben. Der Dreisatz soll noch nicht angewendet werden. Es soll auch die Definition Prozent = "Von Hundert" gefestigt werden. Bsp.: 6 von 10 Kugeln sind rot: 6/10 = 60/100 = 60 %
Für die Haupt- und Realschule geeignet.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von yaso95 am 03.06.2022
Da ich häufig feststellen musste, wie schwer sich die SuS mit dem mündlichen Multiplizieren von Dezimalzahlen tun. Die Methode des halbschriftlichen Multiplizieren als Strategie soll den SuS helfen, in Zukunft Dezimalzahlen schneller und sicherer multiplizieren zu können. Auch finde ich es sehr schade, dass das halbschriftliche Rechnen in der Mittelstufe vernachlässigt wird, sodass ich allen Kollegen empfehlen würde dies als Strategie immer die SuS anwenden zu lassen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von yaso95 am 29.09.2021
Bei dem Material handelt es sich um ein Tafelbild, was von den SuS abgeschrieben wird. Das Abschreiben tut den jüngeren SuS meistens gut :).
Es gibt eine blanko-Vorlage, falls ihr SuS habt, die noch Schwierigkeiten mit Tabellen zeichnen haben. Zu guter letzt werden Fragen mit Hilfe der Tabelle beantwortet.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von yaso95 am 23.10.2020
SuS arbeiten an teilweise kompetenzorientierten Aufgaben zum Thema Wetter und Klima bzw. Wetterelemente und Klimafaktoren. Zuvor sollten die SuS die Wetterelemente und Klimafaktoren erarbeitet wie auch den Einfluss der Klimafaktoren auf das Klima gelernt haben (z.B.: Je näher ein Ort am Äquator liegt, desto wärmer ist es an diesem Ort.). Die Aufgaben dienen zur Wiederholung und Vertiefung. Am besten sollten die SuS selbstständig arbeiten. Die Aufgaben können an die Tafel geschrieben werden oder als AB ausgedruckt werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von yaso95 am 10.06.2020
Da viele Erdkunde-Bücher die Aufgabe Bevölkerungsdiagramme zu zeichnen NICHT anbieten, habe ich für meine Klasse 3 Arbeitsblätter erstellt. Jedes AB behandelt exemplarisch eine Grundform der Bevölkerungsdiagramme. Die Klasse kann auch in Gruppen aufgeteilt werden, sodass jede Gruppe eine Grundform behandelt.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von yaso95 am 06.04.2020
Die SuS bekommen die Hausaufgabe, eine Woche lang die Temperaturen zu bestimmten Uhrzeiten (ihres Wohnortes) aufzuschreiben. Damit wird dann die durchschnittliche Temperatur berechnet.
In der nächsten Stunde tragen die SuS dann die Temperaturen, die sie zu den verschiedenen Uhrzeiten gemessen haben in ein Koordinatensystem ein und zeichnen ein Diagramm. Somit können Temperaturänderungen visualisiert werden.
Zur Auswertung des Diagramms sollen die SuS Fragen beantworten.
SuS den Tipp geben, mit Thermometern oder Wetterapps zu arbeiten. Die Daten müssen eben der jeweiligen Woche angepasst werden, daher als Word-Datei.
WICHTIG: ES SIND INDIVIDUELLE LÖSUNGEN MÖGLICH, DA DIE TEMPERATUREN ABHÄNGIG VOM JEWEILIGEN WOHNORT SIND.
Lernziele:
- Darstellen
- Zwischen Darstellungen wechseln (Tabelle-Diagramm)
- Auswerten
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von yaso95 am 06.04.2020