an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von clausine zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du clausine jederzeit eine Nachricht schreiben.
Meine Klasse (4. Schuljahr, NRW) hat gemeinsam Kriterien erarbeitet, was "gutes Vorlesen" bedeutet. Beim Lesewettbewerb können die Jury-Mitglieder (das sind die nicht vorlesenden Kinder der Klasse) einfach ankreuzen, welche Kriterien der einzelne Leser erfüllt. Aus der Anzahl der "Kreuzchen" ergibt sich dann die Punktzahl für jeden Leser, die innerhalb der Jury dann zusammengerechnet wird.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von clausine am 05.03.2007
Ich habe mit meiner 4. Klasse besprochen, was ein persönlicher Brief enthalten sollte. Wir haben eine Liste dazu angefertigt. Die Tipps sollen gleich anhand eines erhaltenen Briefs ausprobiert werden, der ebenfalls auf dem Arbeitsblatt abgedruckt ist.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von clausine am 29.01.2007
Meine 4. Klasse braucht tägliche Übung z.B. Lesen, Abschreiben,im Bestimmen von Wortarten, Bestimmen von Zeiten, Satzarten, Satzteilen usw., so dass ich begonnen habe, den SchülerInnen täglich einen kleinen einfachen Text zu geben, an dem sie all das üben können.
Die Texte sind von mir selbst geschrieben, Fortsetzungen sollen folgen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von clausine am 08.01.2007, geändert am 12.01.2007
Abgeschaut von den Lehrern meiner Kinder: eine kleinformatige Mitteilung an die Eltern, wenn Hausaufgaben nicht vorhanden waren. Sie passt ins Etui und kann ohne großen Aufwand an die Kinder ausgeteilt werden. Fach- und Lehrer-unabhängig. Nur notieren muss man sich, dass die Mitteilung mit Unterschrift zurück kommen muss!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von clausine am 08.12.2006
Wir bekommen an unserer Schule eine Woche lang jeden Tag eine Tageszeitung für jedes Kind geliefert. Die Kinder meines sehr schwachen 4.Schuljahres kommen zum größten Teil zum ersten Mal regelmäßig mit einer (deutschen) Zeitung in Berührung und sollen erst einmal "schmökern" und blättern. Die Fragen sollen zum Gliedern der Zeitung anregen. Zusatzaufgaben für die "fitteren" Kinder zielen auf eine Textunterscheidung.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von clausine am 07.11.2006
Ein übersichtliches Formblatt, geeignet für die GS, auf dem eine Woche lang Rückmeldungen über ein vorher vereinbartes Verhalten gegeben werden kann (Lehrerinnen können Smileys eintragen). Am Freitag kann das Kind das Blatt den Eltern zur Unterschrift vorlegen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von clausine am 27.08.2006
Anhand dieses Bogens sollen Schüler sich mit ihrem eigenen Verhalten auseinandersetzen und dessen Wirkung auf sich selbst und die Klasse reflektieren. Sie sollen eine Möglichkeit der Verhaltensänderung überlegen bzw eine Form der Wiedergutmachung finden. Geeignet für GS ab Kl. 3, kann sicher für ältere Schüler verändert/ erweitert werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von clausine am 17.02.2006