an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von alicija zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du alicija jederzeit eine Nachricht schreiben.
Dies ist eine Tandemübung in Abstimmung zu Lektion 3 aus Découvertes Cadet 1 Klasse 5 zu den Konjugationen der regelmäßigen Verben wie regarder, trouver, chercher,... aber auch être.
Es handelt sich um eine erste Übung, wo nur die konjugierten Verben eingesetzt werden müssen.
(Natürlich kann wieder ein Bild eines Tandems hinzugefügt werden.)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von alicija am 29.10.2011
Dies ist eine Tandemübung zur Festigung des best./unbest. Artikel. Thematisch abgestimmt ist es auf das Buch für Neuanfänger "génération pro" 11.Klasse, Neuanfänger.
(Mithilfe eines Bildes von einem Tandem kann es natürlich wieder verschönert werden.)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von alicija am 29.10.2011
Die Ideen können bereits im Anfangsunterricht benutzt werden. Ich habe es in einer 7.Klasse Anfänger und 6.Klasse probiert und das Lied und der Kontakt mit französischer Musik hat ihnen sehr gut gefallen. Zudem hörte man es danach ständig im deutschem Radio. Aus urheberrechtlichen Gründen konnte ich nur die Links und Ideen bereit stellen.
Gut geeignet bei Einführung/Anwendung "vouloir" oder über Zukunftspläne z.B. in Lektion 6 zu Découvertes
1 Seite, zur Verfügung gestellt von alicija am 29.10.2011
In einer 10.Klasse habe ich Speed-Dating gemacht.
Dazu erhielten die Schüler diese kleinen Kärtchen aus dem Dokument und sie sollten sich eine neue Identität schaffen (Name, Alter, Beruf, ...).
Es ist wichtig, dass die Schüler nicht ihre eigene Identität nehmen. Dies zeigte sich bereits beim dem Vorschlag im Unterricht.
Anschließend sollten sie sich Fragen überlegen, die man jemanden zu seiner Person fragen kann. (Das war leider notwendig, da die Schüler nicht sehr leistungsstark sind.)Diese übten sie mit ihrem Banknachbarn.
Danach begann das Speed-Dating.
Alle Tische wurden der Reihe nach aufgestellt, ich klebte Nummern auf jeden Platz und dann gings los. Alle begannen sich Fragen zu stellen und sich kennenzulernen.
Nach einer Minute erklang ein Klingelton und sie mussten schnell den Partner tauschen, nun hatten sie wieder eine Minute Zeit für den neuen "Partner".
Nach 7 Kennenlernrunden brach ich ab.
Nach dem Speed-Dating sollten sie mithilfe der Informationen, die sie in die Tabelle (im Dokument) geschrieben hatten, einen Text schreiben, wen sie kennengelernt haben und wen sie favorisieren mit Begründung.
Man könnte auch kleine Zettel ausfüllen lassen und man schaut, ob es vielleicht sogar ein "Traumpaar"gibt, wo beide sich wiedersehen wollen.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von alicija am 12.09.2009
Das Dokument enthält fertige Kärtchen zu den Lauten [s] und [z].
Jeder Schüler erhielt zwei Kärtchen, eins mit [s] und ein [z].
Anschließend las ich ihnen Wörter vor und sie sollten entscheiden, welcher Laut in dem Wort vorkam.
Diese kann man wieder auf bunten Papier ausdrucken und einlaminieren und dann jedes Jahr wieder benutzen.
Natürlich können sich das die Schüler auch selbst herstellen.
(analog sind andere Laute auch möglich]
1 Seite, zur Verfügung gestellt von alicija am 12.09.2009
Dieses kleine Quiz kann man bereits in den ersten Stunden im Anfangsunterricht einsetzen.
Es sind Fragen zur Geschichte, Essgewohnheiten, Filmstars, geographische Gegebenheiten etc.
Leider musste ich die Bilder entfernen.
Man könnte hinter die Fragen ein Bild vom Umriss von Frankreich in den drei französischen Farben einfügen und um die Fragen dann noch verschiedene Bilder, die zu den Fragen passen z.B. Bild von Gérard Depardieu, Baguette, französische Revolution, etc.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von alicija am 12.09.2009
Nachdem die Schüler sich im Anfangsunterricht mit ihrem eigenen Namen vorgestellt haben, erhalten sie einen neuen französischen Namen.
Die Karten könnte man auch auf blauen und roten Papier ausdrucken.
Jeder Schüler bekommt einen neuen Namen und fixiert sich den mit einer Büroklammer auf dem T-Shirt.
Anschließend stellen sie sich im Klassenraum gegenseitig vor. Sie lernen dabei gleichzeitig französische (Kinder-)namen kennen und üben weiterhin die französische Aussprache.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von alicija am 07.09.2009
Ich habe das Alphabetlied abgespielt.
(Melodie z.B. unter youtube "chanson alphabet en français+ texte majuscule", auch andere Lieder dort zu finden)
Die Schüler sollten auf dem Alphabet die Buchstaben, die nicht wie im Deutschen ausgesprochen werden, markieren und dann haben wir das Alphabet besprochen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von alicija am 07.09.2009