transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 103 Mitglieder online 21.11.2024 19:53:57
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von dschroe"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von dschroe

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von dschroe zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du dschroe jederzeit eine Nachricht schreiben.
   Schema zur Analyse und Interpretation von KarikaturenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Schema zur Analyse und Interpretation von Karikaturen
Karikaturen interpretieren. Bei der Arbeit mit Karikaturen im Ge-Unterricht wird in der Literatur meist ein mehrschrittiges Verfahren vorgeschlagen. Hier findet sich ein vierschrittiges Interpretationsschema, so dass die Schüler durch die Bearbeitung eine strukturierte Herangehensweise kennen lernen und einüben. Das Äußern von ersten Eindrücken zur Wirkung der Zeichnung auf den Betrachter kann dem noch vorgeschaltet werden. Die Entschlüsselung bestimmter, wiederkehrender Elemente und Symbole sowie Figuren/nationale Personifikationen für bestimmte Völker (Deutscher Michel) wird für Schüler zunächst schwierig sein, ist aber nicht das Hauptproblem bei der Interpretation älterer Karikaturen. Das Hauptproblem liegt vielmehr darin, dass dem Schüler der tagespolitische Kontext im Gegensatz zu einer aktuellen Karikatur nicht präsent ist und er sich diesen erst erschließen muss. Den Schülern muss klar werden: Karikaturen haben immer einen Realitätsbezug, geben die Realität jedoch verzerrt oder übertrieben wieder, um einen zentralen Aspekt hervorzuheben, zu werten und den Betrachter gleichzeitig zum Schmunzeln zu bringen. Das Erschließen kann in Form einer Hypothesenbildung zum politischen Kontext, zur Aussageabsicht des Zeichners oder zu einem weiteren Impuls der Lehrkraft in der Einstiegsphase einer Stunde genutzt werden, um anschließend mit Hilfe von Quellen diese aufgestellten Hypothesen zu überprüfen.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von dschroe  am 09.02.2013
Mehr von Mehr von dschroe:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Geschichte - Methodik - Karikaturen


   Klausur zum Thema "Imperialismus" mit ErwartungshorizontWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Klausur zum Thema
Klausur für Grundkurs/Leistungskurs Klasse 12 Im Unterricht behandelt worden sollte sein: Zusammenfassung von Textquellen und Interpretation, formale Quellenanalyse, inhaltliche Analyse, Sozialdarwinismus (Gobineau), europäisches Sendungsbewußtsein, Hegemonieanasprüche,

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von dschroe  am 17.01.2009
Mehr von Mehr von dschroe:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Geschichte - THEMEN & EPOCHEN - Neuzeit - 19. Jahrhundert - Imperialismus - Rätsel, Tests & Co.


   Industrielle RevolutionWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Industrielle Revolution
Arbeitsblatt zu den Veränderungen in der Produktionsweise von der manuellen Arbeit in Handwerk und Manufaktur zur maschinellen bzw. maschinengestützten Arbeit in Fabriken. Für die Bearbeitung müssen die Angaben in der Tabelle entfernt werden.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von dschroe  am 22.02.2007
Mehr von Mehr von dschroe:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Geschichte - THEMEN & EPOCHEN - Neuzeit - 19. Jahrhundert - Industrialisierung


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs