transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 80 Mitglieder online 21.11.2024 21:07:38
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von kirikiri"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von kirikiri

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von kirikiri zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du kirikiri jederzeit eine Nachricht schreiben.
   Holzblasinstrumente in der Reihe Klingende KörperWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Holzblasinstrumente in der Reihe Klingende Körper
Als Stundeneinstieg diente ein Stück mit Fagott. Das kennen die SuS eigentlich nicht, hören gespannt zu. Thema der Stunde (Holzbläser) wird angeschrieben. Die SuS bilden Gruppen, der Stationenlauf wird aufgebaut und dabei erklärt. Die Gruppen gehen in die Arbeitsphase. Es werden Stationen zu einzelnen Holzbläsern durchlaufen. Es liegt ein kurzer Text aus mit einigen Aufträgen. Protokolliert wird auf dem Laufzettel. Diese Sachen findest du hier. Ich hatte eine Klarinette, ein Sax. und Doppelrohrblätter mit. Maßband wird auch benötigt. Abschluss: Ergebnissicherung und Reflexion der Gruppenarbeit Wir haben ungefähr eine Doppelstunde gebraucht.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von kirikiri  am 18.02.2009
Mehr von Mehr von kirikiri:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Musik - Instrumente


   Die BlockflöteWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Die Blockflöte
Förderschule Lernen, Klasse 4-6, Saarland Einstieg: Blockflötenspiel von CD, zeigen einiger Blockflöten (Tenor, Alt usw. was man halt kriegen kann) Erarbeitung: Gruppenbildung und hier abgelegter Arbeitsauftrag Abschluss: Reflexion der Gruppenarbeit. Ergebnissicherung durch gemeinsames Sammeln. Zu guter letzt habe ich freiwillige SchülerInnen nach vorne kommen lassen und Flöten verteilt. Die Klasse ordnete sie nach dem Anspiel (Leerton) nach der Tonhöhe.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kirikiri  am 18.02.2009
Mehr von Mehr von kirikiri:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Musik - Instrumente


   Einstieg in die Musikreihe Klingende Körper (Instrumentenkunde)Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Einstieg in die Musikreihe Klingende Körper (Instrumentenkunde)
Förderschule Lernen, Klasse 4-6, Saarland Das war die erste Stunde zur neuen Reihe. Einstieg: Finlandia Andante, Themenbild der Reihe anheften. Dann wurden Gruppen eingeteilt und ich habe eine Kiste Limo (Glasflaschen)auf den Tisch gestellt. Jede(r) hat diese zuerst beschriftet und dann ging es los mit dem Experimentieren. Dazu hier die Bögen. Die Reflexionsrunde diente der Ergebnissicherung und der Bewertung der Gruppenarbeit durch die Gruppe selbst mit bekannten Piktogrammen.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von kirikiri  am 18.02.2009
Mehr von Mehr von kirikiri:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Musik - Instrumente


   Blechblasinstrumente in der Reihe Klingende KörperWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Blechblasinstrumente in der Reihe Klingende Körper
Förderschule Lernen, Klasse 4-6, Saarland Die Reihe Klingende Körper machen wir seit dem neuen Halbjahr. Wir haben viel Krach im Klassenzimmer aber auch viel Spaß. Angefangen haben wir mit der Blockflöte, da die fast jeder kennt. In der nächsten Stunde ging es um Holzblasinstrumente (vielleicht schaffe ich es noch, die auch einzustellen), hier um Blechblasinstrumente. Jede Stunde fing mit einem Hörbeispiel an. Dann ging es in Gruppenarbeit, bzw. den Stationenlauf in einer Gruppe (Entwicklungsaspekt: Soziabilität, Kooperation). Dort gab es einen Text zu einem Instrument und Arbeitsaufträge. Protokolliert wurde das Ganze im Laufzettel. Wer die Instrumente beschaffen kann und wieder Bilder einfügt, hat sicher eine Stunde, die die Schüler nicht vergessen werden.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von kirikiri  am 17.02.2009
Mehr von Mehr von kirikiri:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Musik - Instrumente


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs