an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von kirikiri zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du kirikiri jederzeit eine Nachricht schreiben.
Als Stundeneinstieg diente ein Stück mit Fagott. Das kennen die SuS eigentlich nicht, hören gespannt zu. Thema der Stunde (Holzbläser) wird angeschrieben. Die SuS bilden Gruppen, der Stationenlauf wird aufgebaut und dabei erklärt. Die Gruppen gehen in die Arbeitsphase. Es werden Stationen zu einzelnen Holzbläsern durchlaufen. Es liegt ein kurzer Text aus mit einigen Aufträgen. Protokolliert wird auf dem Laufzettel. Diese Sachen findest du hier. Ich hatte eine Klarinette, ein Sax. und Doppelrohrblätter mit. Maßband wird auch benötigt.
Abschluss: Ergebnissicherung und Reflexion der Gruppenarbeit
Wir haben ungefähr eine Doppelstunde gebraucht.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von kirikiri am 18.02.2009
Förderschule Lernen, Klasse 4-6, Saarland
Einstieg: Blockflötenspiel von CD, zeigen einiger Blockflöten (Tenor, Alt usw. was man halt kriegen kann)
Erarbeitung: Gruppenbildung und hier abgelegter Arbeitsauftrag
Abschluss: Reflexion der Gruppenarbeit. Ergebnissicherung durch gemeinsames Sammeln. Zu guter letzt habe ich freiwillige SchülerInnen nach vorne kommen lassen und Flöten verteilt. Die Klasse ordnete sie nach dem Anspiel (Leerton) nach der Tonhöhe.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kirikiri am 18.02.2009
Förderschule Lernen, Klasse 4-6, Saarland
Das war die erste Stunde zur neuen Reihe. Einstieg: Finlandia Andante, Themenbild der Reihe anheften.
Dann wurden Gruppen eingeteilt und ich habe eine Kiste Limo (Glasflaschen)auf den Tisch gestellt. Jede(r) hat diese zuerst beschriftet und dann ging es los mit dem Experimentieren. Dazu hier die Bögen. Die Reflexionsrunde diente der Ergebnissicherung und der Bewertung der Gruppenarbeit durch die Gruppe selbst mit bekannten Piktogrammen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kirikiri am 18.02.2009
Förderschule Lernen, Klasse 4-6, Saarland
Die Reihe Klingende Körper machen wir seit dem neuen Halbjahr. Wir haben viel Krach im Klassenzimmer aber auch viel Spaß. Angefangen haben wir mit der Blockflöte, da die fast jeder kennt. In der nächsten Stunde ging es um Holzblasinstrumente (vielleicht schaffe ich es noch, die auch einzustellen), hier um Blechblasinstrumente. Jede Stunde fing mit einem Hörbeispiel an. Dann ging es in Gruppenarbeit, bzw. den Stationenlauf in einer Gruppe (Entwicklungsaspekt: Soziabilität, Kooperation). Dort gab es einen Text zu einem Instrument und Arbeitsaufträge. Protokolliert wurde das Ganze im Laufzettel. Wer die Instrumente beschaffen kann und wieder Bilder einfügt, hat sicher eine Stunde, die die Schüler nicht vergessen werden.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von kirikiri am 17.02.2009