an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von attos zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du attos jederzeit eine Nachricht schreiben.
Die Schüler sollten aus kaltem und warmem Wasser für die Babypuppe Paula Badewasser mischen und dabei erkennen, dass ihr subjektives Wärmeempfinden zur Lösung dieser Aufgabe nicht ausreicht und daher ein objektives Messinstrument wichtig ist. Bei der Lösung der Aufgabe wurde in 4er Gruppen gearbeitet. Es gab dabei eine klare Rollenverteilung: Warmmann, Kaltmann, Bestimmer, Prüfer. Die ersten beiden durften das entsprechende Wasser in die Schüssel gießen, aber immer nur so viel, wie der Bestimmer sagte. Der Prüfer musste nach jedem Mischen überprüfen, ob das Wasser jetzt die richtige Temperatur hatte.
Bei der Stunde lag der Schwerpunkt auf der sozialen Ebene, denn die restlichen Mitschüler hatten die Aufgabe, die jeweilige Gruppe zu beobachten und durften im Anschluss daran Beobachtungen äußern.
Die Stunde wurde in einer 3. Klasse SFL durchgeführt.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von attos am 01.08.2005
Ihr findet hier von mir geschriebene und teilweise (als 2. Fassung gekennzeichnete) Dialoge, um das Bilderbuch "Wo die wilden Kerle wohnen" szenisch spielen zu können. Außerdem gibt es eine Musikinstrumentenliste und eine Requisitenliste, sowie Hinweise zum Einsatz des Materials.
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von attos am 26.07.2005
Ihr findet hier einen Beobachtungsbogen zum Einsatz beim Theaterspielen. Dabei bekommt ein Schüler die Aufgabe anhand der Tabelle und der Beobachtungskriterien die Theaterprobe kritisch zu betrachten. Nach dem Probenende findet anhand des Bogens eine Reflektion statt. Zuerst spricht der Beobachter, dann dürfen auch die Mitspieler ihr Kommentar abgeben. Durch den Bogen kann die Entwicklung der Proben dokumentiert werden. Außerdem gelingt es so, die Schüler zur Mitentwicklung bzw. Weiterentwicklung von Spielszenen zu animieren.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von attos am 26.07.2005
Die Schüler sollen hier erkennen, in welchen Lebensmittel Zucker enthalten ist und dadurch erkennen, welche Lebensmittel für die Zähne schädlich sind.
Durchgeführt wurde diese Stunde in einer Klasse 1 / 2 an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen.
24 Seiten, zur Verfügung gestellt von attos am 01.02.2005