an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von petrapulheim zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du petrapulheim jederzeit eine Nachricht schreiben.
Zum Wiedereinstieg in das Thema Gedichte im 3. Schuljahr führen die Kinder ein Interview mit mindestens zwei Erwachsenen zum Thema Gedichte. Das AB enthält die Arbeitsanweisung und 8 Fragen (Welche G. kennst du, welche Erfahrungen, welcher Inhalt, Tipps zum Auswendiglernen...)
Die Interviews sollen Neugier am Thema wecken und eine emotionale Verknüpfung ermöglichen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von petrapulheim am 25.05.2021
Achtseitiges Arbeitsheftchen zum Sammeln der Dinge, die mich glücklich machen (Ich kann gut..., meine Eltern mögen an mir..., ich bin dankbar für..., ich kann andere glücklich machen...) für den jahrgangsübergreifenden Unterricht 1-4 am Ende des Schuljahres
Zur Verfügung gestellt von petrapulheim am 18.06.2020
Ein Din A4 Faltblatt mit Schreibanregungen zu den Sommerferien: Meine Ferien, Mein Ferienwetterbericht, Mein Tierrätsel, Mein 32.Juli-Lügengeschichte, Meine Meinung
eingesetzt in einer Klasse 1-4 aber nur bearbeitet von 2-4. Die Großen oder Fleißigen können noch ein weiteres Blankoblatt einlegen, um eine längere Lügengeschichte zu schreiben, Urlaubsbilder zu malen und zu beschriften oder ein Urlaubscomic zu malen.
Ich habe versucht, Bereiche abzufragen, zu denen auch die Kinder etwas erzählen können, die keine tolle Reise gemacht haben (zumindest eine Wespe hat jedes Kind gesehen)
Ein ähnliches Material hatte ich schon einmal eingestellt, jetzt aber gekürzt und überarbeitet für den diesjährigen Einsatz.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von petrapulheim am 29.08.2018
Dies ist eine Anlauttabelle, die (Fremd)Wörter benutzt, die in vielen Sprachen sehr ähnlich verwendet werden. (Amerika, Ballon, Radio, Helicopter, Polizei...) So können Menschen, die nicht Deutsch sprechen und unsere Buchstaben nicht können, unsere deutschen Wörter mit Hilfe des Bildes leicht erkennen und verstehen und dies als Merkhilfe für den Buchstaben benutzen. Außer den Bildern, die ihr selbst noch zufügen müsst, zeigt die Tabelle das deutsche Wort, das arabische Wort und den Großbuchstaben in unseren Buchstaben.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von petrapulheim am 01.12.2015
Karte mit Fehlerarten für die Hand der Kinder(Punkte gesetzt? Satzanfang groß? Nomen groß? Wortumformung? Wortstamm? Doppelkonsonant?...) Material und Ideen zum Üben der Selbstkontrolle mit LZK. Geübt wird am Thema Rätsel (Sie ist gelb. Sie leuchtet am Himmel. Es ist die ___.)Differenziert ab 2. Schuljahr, jedes Kind kontrolliert nur so viele Fehlerarten, wie es schon kann.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von petrapulheim am 10.02.2014
Da ich keine Kinderseite über Wassily Kandinsky gefunden habe, habe ich Informationen über ihn und seine Kunst als Informationstext für Kinder zusammengefasst(sein Leben, sein Malstil: Expressionismus und abstrakte Kunst, Farblehre, Politik)
Meine Schüler (Klasse 1-4) bereiten Plakate über jeweils einen Künstler vor und stellen sie der Klasse vor. Dafür malen sie Bilder ab und schreiben etwas über die Künstler. Für ihre Vorbereitung dient der Text.
Da ich selbst nicht so sehr bewandert in Kunstgeschichte bin, bin ich dankbar für Hinweise auf Fehler, wenn ich etwas nicht richtig dargestellt habe.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von petrapulheim am 11.10.2013
Lernzielkontrolle zum Thema Wortzerlegung, Wortbausteine, ent- und end-, Wortstamm und Wortfamilie, Zeichen für Vorsilbe, Stamm und Endung wie im Lehrwerk Pusteblume erweitert um einen Kreis für den Füllbuchstaben n oder s. mit Lösung
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von petrapulheim am 30.09.2013
Im Klassenraum habe ich viele Dinge mit Schildchen beschriftet (Tafel, Tür, Fenster, Uhr...) Die Kinder können leicht erraten, was auf den Schildchen steht. Die gleichen Schildchen gibt es noch ein zweites Mal für die Hand der Kinder. Sie können sich ein oder mehrere Schildchen nehmen und in der Klasse auf Suche gehen, wo sie das Wort finden. Nach wenigen Versuchen achten sie auf Wortlänge, Silbenzahl, Anfangsbuchtstaben, bekannte Buchstaben, um ein Wort schnell finden und "lesen" zu können.
Auf dem angehängten Blatt mit den Lesewörtern sind noch keine Silbenbögen eingetragen. Das habe ich vor dem Laminieren mit der Hand gemacht. Außerdem hängt eine zweite Seite an, die die Kinder zu Hause benutzen können, wenn die Eltern "mitspielen".
Vielleicht wählt ihr für euch noch eine andere Schrift. Ich habe keine Druckschrift, bei der alle Buchstaben für Erstleser gut zu lesen sind.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von petrapulheim am 25.09.2013
Dies ist eine Anlauttabelle mit Begriffen/Bildern, die im Türkischen und im Deutschen den gleichen Anlaut haben. Sie kann also auch von türkischsprachigen Kindern benutzt werden, die noch kein oder nur wenig Deutsch können. Bilder, die in der BDB vorhanden waren, sind bereits aufgenommen, einige fehlen leider noch. Da die Anlauttabelle viele "Fremdwörter" wie Astronaut, Iglu, Radio, Telefon... hat, könnte sie auch für Kinder aus anderen Ländern verständlicher als die rein deutsche sein, da diese Wörter meist international gleich sind.
Beispiel
A wie Astronaut/autronot
F wie Fabrik/fabrika
H wie Hahn/horoz
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von petrapulheim am 12.09.2013