transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 137 Mitglieder online 21.11.2024 17:15:08
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von minimotor"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von minimotor

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von minimotor zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du minimotor jederzeit eine Nachricht schreiben.
   Stationsarbeit: Wie kann ich Vokabeln lernen?Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Stationsarbeit: Wie kann ich Vokabeln lernen?
Sechs Stationen, jede gibt einen anderen Tipp zum Vokabelnlernen, der an den aktuellen Vokabeln direkt angewendet werden kann. Eine Station nutzt eine englische Vokabel als Beispiel, theoretisch aber einsetzbar für alle Fremdsprachen und alle Schulformen.

 
Userprofil anzeigen 6 Seiten, zur Verfügung gestellt von minimotor  am 03.05.2015
Mehr von Mehr von minimotor:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Englisch - Didaktik/Methodik - Vokabellernen


   Rezept für ein Quarkfrühstück (Süßer Obstquark und Kräuterquark auf Vollkornbrot)Word 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Rezept für ein Quarkfrühstück (Süßer Obstquark und Kräuterquark auf Vollkornbrot)
Zwei verschiedene Rezepte mir Zutatenliste und Zubereitungsanleitung. Zusätzlich müssen die Schüler_innen aufschreiben, welche Geräte benötigt werden. Es ist Platz für den individuellen Einkaufszettel der_s Einzelnen und dazu gibt es noch eine Anweisung, was zu tun ist, wenn jemand krank wird und sein_ihr Einkauf somit nicht zur Verfügung steht.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von minimotor  am 24.11.2013
Mehr von Mehr von minimotor:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Hauswirtschaft - Rezepte - Brotaufstriche und Beläge


   KüchenrallyeWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Küchenrallye
Schüler_innen orientieren sich in der Küche, indem sie die Aufgabe bekommen, verschiedene Werkzeuge zu finden. Die Lehrkraft kann gleichzeitig erkennen, was den Schüler_innen schon bekannt ist oder nicht. Hinterher kann gleich eine kleine Einführung ins korrekte Abspülen erfolgen. Die Schüler_innen treten in Gruppen gegeneinander an. Damit nicht alle Gruppen gleichzeitig auf die gleichen Werkzeuge zusteuern und somit die Gefahr eines "Abguckens" zu verhindern, sind die Werkzeuge dreimal in verschiedener Reihenfolge gelistet.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von minimotor  am 24.11.2013
Mehr von Mehr von minimotor:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Hauswirtschaft - Einführung Küche - Organisation in der Schulküche


   Regeln für die Arbeit in der KücheWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Regeln für die Arbeit in der Küche
Regeln können erweitert werden.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von minimotor  am 24.11.2013
Mehr von Mehr von minimotor:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Hauswirtschaft - Einführung Küche - Organisation in der Schulküche


   Vorschlag für einen Wochenplan in EnglischWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Vorschlag für einen Wochenplan in Englisch
Ich bin mit meinem G-Kurs (orientiert am FEGA-Modell) der neunten Klasse einer Integrierten Sekundarschule in Berlin zur Wochenplanarbeit übergegangen. Macht zwar Arbeit, für jeden einen individuellen Plan zu erarbeiten, aber eine Superlösung, um binnendifferenzierten Unterricht anzubieten. Das Ganze funktioniert wie folgt: Montags bekommen alle einen Plan, auf dem ich oben den Namen eintrage, drunter steht die Woche, für die der Plan gilt. Der Plan selbst besteht aus einer Tabelle mit vier Spalten: links stehen die Aufgaben, mittig je eine Spalte mit "That was easy" und "That was difficult", recht steht "done". In der linken Spalte findet sich also eine Auflistung aller Aufgaben, die im Laufe der Woche absolviert werden müssen, deren Reihenfolge die Schüler_innen sich in aller Regel selbst aussuchen dürfen, außer bestimmte Aufgaben bauen aufeinander auf (so wie bei diesem Beispielwochenplan; hier sind die oberen beiden AB's der grammatikalische Input zur Bearbeitung der anderen Aufgaben). Die Aufgaben sollten ganz unterschiedlicher Art sein: Von klassischen Workbookaufgaben, Partneraufgaben (Diktat, Interview and so on) und Höraufgaben mithilfe der MaterialCD über Leseaufgaben/Textverständnis bis hin zu Lernaufgaben. In diesem Beispielplan z.B. bekommt der/die Schüler_in auch die Aufgabe, die Vokabeln der Unit zu lernen und sich binnen der kommenden zwei Wochen einem Vokabeltest zu unterziehen, wobei der Zeitpunkt hierfür vom/n der Schüler_in selbst gewählt werden kann. Eine Aufgabe gilt als komplett erledigt, wenn ich in der Spalte "done" mein Kürzel gemacht habe. Dazu muss die fertige Aufgabe bei mir vorgelegt und korrigiert worden sein und zudem vom/n der Schüler_in in den anderen zwei Spalten eingetragen worden sein, was er/sie an der Aufgabe "easy" oder "difficult" fand. Dies erleichtert mir zu erkennen, wo er/sie noch Übungsbedarf hat. Zum Wochenplan bekommen alle ihren individuellen Stapel mit Materialblättern, so dass jede Aufgabe von ihnen angesehen werden und entschieden werden kann, wann sie erledigt wird. Am Freitag muss jede/r ihren/seinen Wochenplan bei mir abgeben, so dass ich auf dessen Basis den nächsten erstellen kann. Es macht Sinn, ein oder zwei Leerzeilen in der Tabelle einzufügen, damit handschriftlich noch weitere Aufgaben eingetragen werden können, falls ein/e Schüler_in ganz besonders schnell fertig sein sollte. Bezüglich geeigneter Klassenstufe: Anfangs kam bei meinen Schüler_innen ein bisschen Nörgelei auf: "Is' ja wie inna Grundschule ey...", aber inzwischen meckern sie gar nicht mehr. Ich glaube, Wochenplanarbeit ist für jede Altersstufe geeignet.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von minimotor  am 10.09.2013
Mehr von Mehr von minimotor:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Englisch - Additional Material - grids, tables etc.


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs