an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von minimotor zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du minimotor jederzeit eine Nachricht schreiben.
Sechs Stationen, jede gibt einen anderen Tipp zum Vokabelnlernen, der an den aktuellen Vokabeln direkt angewendet werden kann. Eine Station nutzt eine englische Vokabel als Beispiel, theoretisch aber einsetzbar für alle Fremdsprachen und alle Schulformen.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von minimotor am 03.05.2015
Zwei verschiedene Rezepte mir Zutatenliste und Zubereitungsanleitung. Zusätzlich müssen die Schüler_innen aufschreiben, welche Geräte benötigt werden. Es ist Platz für den individuellen Einkaufszettel der_s Einzelnen und dazu gibt es noch eine Anweisung, was zu tun ist, wenn jemand krank wird und sein_ihr Einkauf somit nicht zur Verfügung steht.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von minimotor am 24.11.2013
Schüler_innen orientieren sich in der Küche, indem sie die Aufgabe bekommen, verschiedene Werkzeuge zu finden. Die Lehrkraft kann gleichzeitig erkennen, was den Schüler_innen schon bekannt ist oder nicht. Hinterher kann gleich eine kleine Einführung ins korrekte Abspülen erfolgen.
Die Schüler_innen treten in Gruppen gegeneinander an. Damit nicht alle Gruppen gleichzeitig auf die gleichen Werkzeuge zusteuern und somit die Gefahr eines "Abguckens" zu verhindern, sind die Werkzeuge dreimal in verschiedener Reihenfolge gelistet.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von minimotor am 24.11.2013
Ich bin mit meinem G-Kurs (orientiert am FEGA-Modell) der neunten Klasse einer Integrierten Sekundarschule in Berlin zur Wochenplanarbeit übergegangen. Macht zwar Arbeit, für jeden einen individuellen Plan zu erarbeiten, aber eine Superlösung, um binnendifferenzierten Unterricht anzubieten. Das Ganze funktioniert wie folgt:
Montags bekommen alle einen Plan, auf dem ich oben den Namen eintrage, drunter steht die Woche, für die der Plan gilt.
Der Plan selbst besteht aus einer Tabelle mit vier Spalten: links stehen die Aufgaben, mittig je eine Spalte mit "That was easy" und "That was difficult", recht steht "done". In der linken Spalte findet sich also eine Auflistung aller Aufgaben, die im Laufe der Woche absolviert werden müssen, deren Reihenfolge die Schüler_innen sich in aller Regel selbst aussuchen dürfen, außer bestimmte Aufgaben bauen aufeinander auf (so wie bei diesem Beispielwochenplan; hier sind die oberen beiden AB's der grammatikalische Input zur Bearbeitung der anderen Aufgaben). Die Aufgaben sollten ganz unterschiedlicher Art sein: Von klassischen Workbookaufgaben, Partneraufgaben (Diktat, Interview and so on) und Höraufgaben mithilfe der MaterialCD über Leseaufgaben/Textverständnis bis hin zu Lernaufgaben. In diesem Beispielplan z.B. bekommt der/die Schüler_in auch die Aufgabe, die Vokabeln der Unit zu lernen und sich binnen der kommenden zwei Wochen einem Vokabeltest zu unterziehen, wobei der Zeitpunkt hierfür vom/n der Schüler_in selbst gewählt werden kann.
Eine Aufgabe gilt als komplett erledigt, wenn ich in der Spalte "done" mein Kürzel gemacht habe. Dazu muss die fertige Aufgabe bei mir vorgelegt und korrigiert worden sein und zudem vom/n der Schüler_in in den anderen zwei Spalten eingetragen worden sein, was er/sie an der Aufgabe "easy" oder "difficult" fand. Dies erleichtert mir zu erkennen, wo er/sie noch Übungsbedarf hat.
Zum Wochenplan bekommen alle ihren individuellen Stapel mit Materialblättern, so dass jede Aufgabe von ihnen angesehen werden und entschieden werden kann, wann sie erledigt wird.
Am Freitag muss jede/r ihren/seinen Wochenplan bei mir abgeben, so dass ich auf dessen Basis den nächsten erstellen kann.
Es macht Sinn, ein oder zwei Leerzeilen in der Tabelle einzufügen, damit handschriftlich noch weitere Aufgaben eingetragen werden können, falls ein/e Schüler_in ganz besonders schnell fertig sein sollte.
Bezüglich geeigneter Klassenstufe: Anfangs kam bei meinen Schüler_innen ein bisschen Nörgelei auf: "Is' ja wie inna Grundschule ey...", aber inzwischen meckern sie gar nicht mehr. Ich glaube, Wochenplanarbeit ist für jede Altersstufe geeignet.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von minimotor am 10.09.2013