an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von doktorkiki zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du doktorkiki jederzeit eine Nachricht schreiben.
Durchgeführt nach den Sommerferien in einer zweiten Klasse (also absoluter Beginn zweite Klasse): Nach dem Erzählkreis gehen die Kinder mit den ABs herum und befragen Kinder, ob sie die vorgegebenen Dinge in den Ferien gemacht haben. Es gilt, jeweils ein Kind zu finden, auf das die Sache zutrifft und eines, auf das sie nicht zutrifft. Wer beim Erzählen gut zugehört hat, wird sicher schneller in alle Zeilen zwei Namen schreiben können... Dient auch dem Wiederwarmwerden und ggf. dem Kennenlernen der Namen, wenn ein neues Kind in die Klasse gekommen ist...
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von doktorkiki am 02.09.2017
Bei diesem Projekt dürfen sich die Kinder aus einer Auswahl von Büchern, die ich auf einem "Bücherbüffet" präsentiert habe, ein Buch aussuchen. Ich habe bei der Auswahl drauf geachtet, dass keien zu teuren Bücher dabei waren und die Eltern natürlich vorab informiert und um ihr Einverständnis gebeten.
Das Projekt kam auch bei Lesemuffeln sehr gut an. Die Kinder fanden es toll, viel selbst entscheiden zu können (welches Buch sie nehmen, welche 3 Aufgaben sie neben den beiden Pflichtaufgaben behandeln wollen). Viele haben ihr Lesetagebuch (ein DinA5-Heft) nicht nur außen (den Umschlag), sondern auch innen sehr liebevoll gestaltet.
Mir war wichtig, dass die Kinder die korrigierten Texte noch einmal abschreiben (nicht ohne Grund, sondern weil sie ordentlich und korrekt in ihrem Lesetagebuch stehen sollen). Ich hatte im sonstigen Unterricht oft den Eindruck, dass die SuS zu wenig von den Korrekturen profitieren, um sich tatsächlich zu verbesern.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von doktorkiki am 02.09.2017
In 3. und 4. Klassen einsetzbar, die Aufgabenstellungen müssen ggf. angepasst werden. Während eines individuellen Lektüreprojekts in einer vierten Klasse gab es keinen "normalen" Unterricht, aus dem Hausaufgaben sinnvoll hervorgegangen wären. Ich habe den Kindern, um das Grammatikwissen "am Köcheln" zu halten, montags einen Satz der Woche gegeben, den sie bis Freitag nach den Kriterien auf dem AB bearbeiten sollten. Das AB habe ich laminiert und jedem Schüler ausgehändigt. Klappte gut!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von doktorkiki am 02.09.2017