Unterrichtsplanung zum Thema Weihnachten; kurze Präsentation über gewünschtes Haustier; Vergleich vom Geschenkwunsch Haustier mit dem Jesuskind an Weihnachten: beide werden danach häufig vernachlässigt oder ignoriert.
Mit Ideen für die Umsetzung im Homeschooling bzw. Fernunterrricht
Klasse 6 im Gymnasium oder Realschule in Baden-Württemberg
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von roessleh am 25.11.2020
Die Schüler sollen verschiedene, vorher eingeführte Vokabeln zum Thema Schulalltag in England einüben, sowie Einblicke in den englischen Schulalltag gewinnen.
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von redaktion am 09.12.2001
Wettervorhersage.
Ziele - Neuer Wortschatz: forecast, temperature, to rise, degree, Celsius, rain, cloudy, stormy.
Einen Hörtext zum Wetterbericht verstehen.
Eine Wettervorhersage mit Hilfe des will-future machen.
Gearbeitet wird mit Orange Line 2, Klett Verlag, Stuttgart 2006; CD zum Buch Orange Line 2.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von special_k am 14.06.2007
Benotete Lehrprobe
Die Schüler ermitteln eine steigernde Reihenfolge von verschiedenen
Gegenständen oder Personen in Bezug auf ein vorgegebenes
Kriterium, vergleichen die Gegenstände und Personen, übertragen
aufgrund von Analogiebildungen das Prinzip des Vergleichs auf
andere Adjektive, entdecken dessen Regelmäßigkeit und wenden die
Regel vom Vergleichen mit Adjektiven im Wortfeld `Wetter`an
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von redaktion am 03.01.2001
Die Schüler
ordnen den Sprechabsichten des Verkäufers die entsprechenden Sprechabsichten des Käufers zu und erschließen somit die Dialogstruktur.
hören aktiv zu, um Hörverständnisfragen zu dem auf Tonband vorgespielten Text beantworten zu können und das Gespräch zu rekonstruieren.
erproben die Verwendung der Redemittel in dialogischen Zusammenhängen evtl. mit leichten Variationen, um die Redewendungen einzuschleifen und größere Sicherheit in ihrer Strukturierung zu erlangen sowie ggf. einen ersten Transfer zu leisten.
hören aktiv zu, um Hörverstehensfragen zu den Dialogen von Mitschülern beantworten zu können.
wenden den im Vorfeld erarbeiteten Wortschatz an.
ordnen weitere Redemittel den passenden Funktionen zu.
entwerfen selbstständig Rollenspiele und üben diese, um sie später unter Zuhilfenahme der Redemittelkarten vortragen zu können und eine reale Situation zu simulieren.
18 Seiten, zur Verfügung gestellt von kfmaas am 17.01.2003