Kurze Zusammenfassung der Kernthesen der klassischen Nationalökonomie nach Adam Smith: David Ricardo, Thomas Malthus, John Stuart Mill, Jean-Baptiste Say
Link eingetragen von jens64 am: 14.10.2024 19:30:45
1776 begründete der schottische Moralphilosoph Adam Smith in seinem Werk „Der Wohlstand der Nationen“ die Grundlagen der modernen ökonomischen Theorie und formulierte das Urdogma des Kapitalismus.
Der Blogartikel kann als Einstieg für eine Diskussion über grundlegende Axiome der Freien Marktwirtschaft genutzt werden
Link eingetragen von jens64 am: 24.07.2024 13:20:22
Mit diesem Unterrichtsmaterial können Schülerinnen und Schüler sich ein eigenes Bild vom Bedingungslosen Grundeinkommen machen.
In den ersten zwei von fünf Kapiteln lernt die Klasse das Konzept des Grundeinkommens kennen, recherchiert selbstständig und tauscht Wissen aus.
In Kapitel drei bis fünf tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Gesellschaft der Zukunft ein und entwerfen eigene Zukunftswelten.
Das Material ist für die Sekundarstufe 2 konzipiert, wobei die ersten beiden Kapitel sich unter Umständen auch schon für etwas jüngere Jahrgänge eignen.
Das Material kann entweder vor Ort im Klassenzimmer oder auch digital per Videokonferenz genutzt werden. In beiden Fällen dient die angegebene Website als Leitfaden für Schülerinnen und Schüler. Für Lehrkräfte steht für jedes Kapitel eine Anleitung zum Download zur Verfügung.
Link eingetragen von meinbge am: 26.11.2020 21:16:16
Auf der Webseite von EconoCol finden Lehrpersonen sofort einsetzbare Lehrmaterialien für den Unterricht in Wirtschaft und Gesellschaft an Gymnasien und Berufsfachschulen. Die realitätsnahen Lernaufgaben sind in Kolumbien und umliegenden lateinamerikanischen Ländern angesiedelt.
Link eingetragen von micci3 am: 25.04.2020 17:53:40
Woher kommt eigentlich unsere Kleidung? Anlässlich des im September stattfindenden Konvents „Untragbar! Stoff zum Nachdenken“ wirft das kurze Video einen Blick hinter die Kulissen der Textil- und Bekleidungsindustrie: Vom Anbau des Rohstoffs Baumwolle über die Verarbeitung bis hin zu Vertrieb und Konsum. Besonders die sozialen und ökologischen Folgen, die während des Produktionsprozesses entstehen, werden dabei aufgezeigt. *****
Jeder einzelne von uns ist gefragt, wenn es darum geht, Umweltverschmutzung und Menschenrechtsverletzungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie zu unterbinden. Denn unser Konsum beeinflusst maßgeblich die Produktionsbedingungen. Ein erster Schritt zur Verbesserung der Umwelt- und Arbeitsbedingungen ist bewusster Konsum. Einen Wegweiser durch den Label-Dschungel bei Textilien findest du hier: http://www.ci-romero.de/gruenemode/.
Link eingetragen von klexel am: 09.09.2017 11:21:30