Autor: Klaus KLein, Claudia Mendel, Ines Milardovic
Kurzbeschreibung: Das Buch "Sachunterricht be-greifen" ist sowohl Anregung als auch Hilfestellung für den Lehrer, seinen Unterricht offener und kreativer durch verschiedenen handlungsorientierte Experimente zu gestalten. Der Band 3 bietet ein weiteres Angebot zu den Bänden 1 und 2. Die umfangreiche Sammlung unterschiedlicher Experimente ist gut durchdacht und praktikabel im Bereich der Primarstufe. Die Themen sind den Rahmenrichtlinein zugeordnet und Schlüsselwörter erleichtern zusätzlich ein schnelles und genaues Auffinden. Die Versuche sind nach Oberthemen, Lehrer/Schüler Versuchen sowie Lernstufen geordnet und lassen sich gut in den Unterricht integrieren. Jeder Versuch wird ausführlich beschrieben (Dauer, Schwierigkeitsgrad, Material, Einbindung in den Unterricht, Lernziele, Beschreibung des Experiments sowie eine Skizze des Versuchsaufbaus).Es werden Aspekte aus den Gebieten Wasser, Papier, Luft, Schall, Energie, Umwelt, Pflanzen, der Mensch, Ernährung, Universum usw.behandelt. Je nach Modifizierung durch den Lehrer sind die vorgeschlagenen Experimente vielseitig und fachübergreifend einsetzbar.
Kurzbeschreibung: Das Buch "Sachunterricht be-greifen" ist sowohl Anregung als auch Hilfestellung für den Lehrer, seinen Unterricht offener und kreativer durch verschiedenen handlungsorientierte Experimente zu gestalten. Der Band 2 bietet ein eigenständiges und zum Band 1 ergänzendes Angebot.
Dieses Buch beinhaltet eine gut durchdachte und umfangreiche Sammlung unterschiedlicher Experimente, die im Sachunterricht der Primarstufe durchgeführt werden können. Die Themen sind den Rahmenrichtlinein zugeordnet und Schlüsselwörter erleichtern zusätzlich ein schnelles und genaues Auffinden. Die Versuche sind nach Oberthemen, Lehrer/Schüler Versuchen sowie Lernstufen geordnet und lassen sich gut in den Unterricht integrieren. Jeder Versuch wird ausführlich beschrieben (Dauer, Schwierigkeitsgrad, Material, Einbindung in den Unterricht, Lernziele, Beschreibung des Experiments sowie eine Skizze des Versuchsaufbaus).Es werden Aspekte aus den Gebieten Wasser, Papier, Luft, Schall, Energie, Umwelt, Pflanzen, der Mensch, Ernährung, Universum usw.behandelt. Je nach Modifizierung durch den Lehrer sind die vorgeschlagenen Experimente vielseitig und fachübergreifend einsetzbar.
Kurzbeschreibung: Das Buch "Sachunterricht be-greifen" ist sowohl Anregung als auch Hilfestellung für den Lehrer, seinen Unterricht offener und kreativer durch verschiedenen handlungsorientierte Experimente zu gestalten.
Dieses Buch beinhaltet eine gut durchdachte und umfangreiche Sammlung unterschiedlicher Experimente, die im Sachunterricht der Primarstufe durchgeführt werden können. Die Versuche sind nach Oberthemen, Lehrer/Schüler Versuchen sowie Lernstufen geordnet und lassen sich gut in den Unterricht integrieren. Jeder Versuch wird ausführlich beschrieben (Dauer, Schwierigkeitsgrad, Material, Einbindung in den Unterricht, Lernziele, Beschreibung des Experiments sowie eine Skizze des Versuchsaufbaus).Im Band 1 werden spezielle Aspekte aus den Gebieten Wasser, Boden, Luft, Schall, Energie, Pflanzen, der Mensch, Ernährung, Universum usw.behandelt. Je nach Modifizierung durch den Lehrer sind die vorgeschlagenen Experimente vielseitig und fachübergreifend einsetzbar.
Kurzbeschreibung: Verständliche Sachinformationen, spielerische Übungen und lustige Lieder bereiten die Kinder auf den Straßenverkehr vor.
Dieses Buch bietet viel Potenzial für fachübergreifenden Unterricht. Die eingängigen Illustrationen bieten viele Möglichkeiten für Gesprächsanlässe.
Kurzbeschreibung: Viele neue Gestaltungsidee werden in diesem Buch angeboten - neue Geschichten zum Vorlesen, Gedichte zum Aufsagen, Rätsel und Spiele für den Adventskranz, kurze Rollenspiele und Lieder für Weihnachtsfeiern, Fingerspiele für die kleinsten, Bastelideen und Weihnachtsrezepte für Feiern in der Familie, in Kindergärten und Schulen.Der rote Faden, der sich durch dieses Vorlese-, Sing-, Spiel- und Bastelbuch zieht, sind die Erlebnisse von drei Kindern: der vierzehnjährigen Bettina, des fünfjährigen Michael und des neunjährigen Jan in der Vor-Weihnachtszeit. Wir werden zum Beispiel miterleben, wie die Familie auf den Weihnachtsmarkt geht, wie es den ersten langersehnten Schnee gibt und wie sich die Stunden vor dem Heiligen Abend hinziehen. Für diese Zeit des Wartens und Sichfreuens werden für jeden Adventstag viele Ideen angeboten, die auch für den älteren Jan und die ganze Familie gedacht sind. Auch aktuelle Probleme wie die Situation der Aussiedler und der Flüchtlinge sind nicht ausgeklammert.Barbara Cratzius arbeitete als Grund- und Hauptschullehrerin in Kiel und Madrid, leitete einen Chor und eine Laienspielgruppe. Ihre Kindergartenhandbücher gehören zu den Standardwerken für die Praxis. Ihr besonderes Interesse gilt dem Kinderlied und Kinderspiel. Sie versucht, die emotionale, soziale und intellektuelle Bildung der Kinder zu verbinden.
Kurzbeschreibung: Barbara Cratzius arbeitete als Grund- und Hauptschullehrerin in Kiel und Madrid, leitete einen Chor und eine Laienspielgruppe. Ihre Kindergartenhandbücher gehören zu den Standardwerken für die Praxis. Ihr besonderes Interesse gilt dem Kinderlied und Kinderspiel. Sie versucht, die emotionale, soziale und intellektuelle Bildung der Kinder zu verbinden