Kurzbeschreibung: Gitternetze können helfen, die individuellen Formen eines menschlichen Gesichts zeichnerisch festzuhalten, zumal wenn das Gesicht nicht frontal (en face), sondern aus anderen Perspektiven gezeichnet werden soll.
Claudia Söllner hat einen umfangreichen Zeichenkurs für die Sekundarstufe II verfasst, mit dem Schülerinnen und Schüler sich selbstständig neue Kompetenzen im Portätzeichnen erarbeiten können und insbesondere lernen, Gitternetze als Hilfsmittel einzusetzen.
Die Handreichung umfasst 47 als Kopiervorlagen konzipierte Arbeitsblätter und zeigt in über 100 Grafiken instruktive Beispiele, wie mit Hilfe von Gitternetzen das menschliche Gesicht eingefangen und maßstabgerecht auf Papier übertragen werden kann. Dabei ordnet das Buch die Entwicklung der Porträtzeichnung anhand unzähliger Beispiele auch in die kunstgeschichtliche Entwicklung ein.
Kurzbeschreibung: Die Arbeitsmaterialien führen in das Zeichnen des menschlichen Kopfes vor vorne ("en face") als einfachster Perspektive auf das Gesicht ein: Schrittweise wird von der Kopfform, über die Position von Augen, Nase und Munde bis hin zu Details von Frisuren, Lichtreflexen und Schattenwurf erläutert, wie das menschliche Gesicht gezeichnet werden kann. Teilweise sind fertige Lernzirkel ausgearbeitet. Die Materialien, die idealerweise als Kopiervorlagen für das eigenständige Lernen der Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden, beziehen dabei immer wieder auch kunsthistorische Aspekte mit ein. Die Handreichung wurde für den Einsatz in der Sekundarstufe I entwickelt.
Kurzbeschreibung: Das Buch enthält eine Vielzahl von Arbeitsanregungen zum Bauen und gestalten. Vorteilhaft sind die Bilder von fertigen Objekten. So kann man sich die Endergebnisse der Kinder besser vorstellen. Es werden sowohl praktische als auch theoretische Tipps gegeben, so dass die Umsetzung leicht fällt.
Kurzbeschreibung: Ein wirklich gutes Praxisbuch, vor allem für fachfremd unterrichtende LehrerInnen.
Jedes der vorgestellten grafischen Themen wird auf einer Doppelseite übersichtlich dargestellt. Die meisten Gestaltungsvorschläge beziehen sich auf ein konkretes bildnerisches Problem. Kurz und prägnant wird dabei ersichtlich, was die Intention der Arbeit sein soll.
Jedes Thema wird von einem Beispielbild begleitet, was für Schüler (und Lehrer!) oft sehr hilfreich sein kann.
Mit diesem Buch erspart man sich das Durchstöbern anderer Fachbücher, die oft weniger ergiebig sind.
Kurzbeschreibung: Dieses Buch bietet zahlreiche Gestaltungsideen. Einige sind an berühmte Künstler wie Marc,Klee, Dürer, Kandinsky usw. angelehnt, bei anderen steht das Experimentieren mit Farben und verschiedenen Techniken im Vordergrund.
Hilfreich ist vor allem die übersichtliche Gliederung in Ziele, Material, Arbeitshinweise, Zeitaufwand, Tipps, Werkbetrachtung und Hinweise zum Künstler. Das ganze wird durch Bilder von Schülern abgerundet, so dass man gut vorbereitet eine derartige Unterrichtsstunde halten kann.
Im hinteren Teil befinden sich zudem einige Kopiervorlagen, die als Grundlage für einige Bilder dienen können
Kurzbeschreibung: Angeregt duch die Begegnung mit Künstlern und Kunstwerken erleben die Kinder hier den Spaß am eigenen kreativen Arbeiten. Dieses Buch liefert praktische Ideen für den Unterricht.
Ebenfalls geeignet für weniger kunsterfahrene Lehrkräfte, da Informationen zu Künstlern, Tipps zu Materialien, Techniken und Methoden gegeben werden.