Kurzbeschreibung: Allzu oft entwickeln sich Konflikte zu "chronischen Geschichten", weil die versuchte Lösungsstrategie sich zwar als wenig hilfreich erwies, aber dennoch nicht "anders gehandelt" wurde. Anders handeln ist auch untrennbar verbunden mit "Anders denken" - das eine geht nicht ohne das andere. Anders denken ist in diesem Buch aber auf keinen Fall als Selbstzweck gemeint - es ist unabdingbar und gleichzeitig nur soweit von Interesse, als es zu anderem Handeln führt. In diesem Buch sind demnach beide Aspekte miteinander verknüpft. Aus Denkmodellen werden Handlungsmöglichkeiten abgeleitet, und konkrete Vorschläge für Lehrerverhalten in Konfliktsituationen werden ihren Begründungszusammenhängen zugeordnet. Dieses Buch wendet sich an alle, die interessiert sind an neuen oder anderen Möglichkeiten zur Auflösung und Veränderung von Konfliktsituationen und chronischen Problemstellungen in der Schule. Ein Kapitel über subjektive Theorien oder: Ich kann nicht keine Theorie haben;Ein Übersichtskapitel - wissenschaftliche Theorien und ihre jeweilige Sicht von konflikterzeugendem Verhalten im Vergleich; Psychoanalyse; Lerntheorie; Humanistische Psychologie; Kognitivismus; Systemisches Denken und Handeln.
Kurzbeschreibung: Mit Verhaltensproblemen von Schülern hat jeder Lehrer zu tun. Es sind nicht nur die ganz schwierigen Fälle, die ihn belasten; auch die kleinen Streitigkeiten, Reibereien und Disziplinlosigkeiten wirken zermürbend und mindern die Effektivität schulischer Arbeit. Die Autoren, profilierte amerikanische Vertreter dieses stark von familientherapeutischen Erfahrungen beeinflußten Konzeptes, stellen den systemischen Ansatz im Kontext Schule und seine Techniken mit vielen Fallbeispielen anschaulich und überzeugend dar. Schulen und Klassen werden dabei als Ökosysteme betrachtet, in denen jeder mit seinem eigenen Verhalten beeinflußt und seinerseits von ihm beeinflußt wird. Das Buch gibt Lehrern viele - auch ungewöhnliche - Anregungen". Lehrer Journal "Die Autoren zeigen, wie sich bei Verhaltensproblemen durch relativ ungewöhnliche Strategien, die sich aus einer ökosystemischen Sichtweise ergeben, u.U. verblüffende Änderungen einleiten lassen. Auf jeden Fall eine ausgezeichnete Anregung
Kurzbeschreibung: Seit Jahren ist der Erfolg dieses Erziehungsklassikers ungebrochen. "Kinder fordern uns heraus" ist ein kompetenter Ratgeber bei ganz konkreten Alltagsproblemen. Anhand von 34 Erziehungsprinzipien werden genervte Eltern und entnervte Lehrer dazu ermutigt, weniger direkten Einfluss auf Kinder und Jugendliche zu nehmen, und ihnen stattdessen mehr Autonomie zuzubilligen.
Kurzbeschreibung: Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder ist oft wirksamer als jeder elterliche Druck. Konsequentes und vernünftiges Verhalten von seiten der Eltern verhilft Kindern frühzeitig dazu, eigenständige Erfahrungen zu sammeln und mit der Freiheit richtig umzugehen. Ganz konkret und praktisch gehen die bekannten und erfahrenen Autoren auf Alltägliche Konflikte ein.
Kurzbeschreibung: Ein Klassiker der Individualpsychologie. Dreikurs unternimmt es, die Grundbegriffe der Adlerschen Individualpsychologie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Klar und verständlich werden Begriffe wie Minderwertigkeitsgefühl, Machtkampf, Überkompensierung, Geltungsstreben usw. erklärt. Dreikurs sieht den Menschen vor allem als soziales Wesen und entwickelt daraus eine individualpsychologische Erziehungslehre, die von der 'Gleichwertigkeit' aller Menschen ausgeht und Mängel in der sozialen Anpassung in Therapie und Erziehung zu beheben versucht.
Autor: Rudolf Dreikurs, Bernice Bronia Grunwald, Floy C. Pepper, Hans Josef Tymister
Kurzbeschreibung: Der alltägliche Wahnsinn kann aufgelöst werden, wenn eine Umdeutung vorgenommen und das Gespräch gesucht wird. Wie Lern- und Disziplinprobleme zu lösen und zu verhindern sind, wird hier praxisnah und mit vielen Beispielen aus dem Schulalltag erläutert. Die Autoren orientieren sich dabei an der von Alfred Adler entwickelten Individualpsychologie.