Kurzbeschreibung: Als Grundschullehrerin hatte ich mir mehr praktische Hilfen auch für "meine Eltern" erhofft - die in diesem Buch anvisierte Zielgruppe ist jedoch definitiv eher die Lehrer- und Elternschaft einer weiterführenden Schule.
Die vorgeschlagenen Spiele und Scherze wirken z.T. etwas altbacken, aber in Bezug auf z.B. die Wahl eines Elternsprechers ist es recht nützlich
Kurzbeschreibung: Dieser Band ist eine Praxishilfe für den täglichen 'Zehnkampf' als Klassenlehrer. Im Mittelpunkt stehen Übungen zur Förderungen der Gruppenentwicklung und einer erfolgreichen Kommunikation innerhalb der Klasse: Anregungen für die Integration von Schülern mit besonderen Voraussetzungen, Methoden für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten und Störungen. Außerdem enthalten: Übungen zur Förderung effektiven Lernens, Ideen für die Gestaltung von Klassenräumen und -festen, Tipps für die Organisation von Klassenfahrten, Anregungen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, Informationen zu Rechten und Pflichten von Klassenlehrern und Klasse.
Kurzbeschreibung: Das Buch enthält gute Tipps mit wirklich brauchbaren Kopiervorlagen. Allerdings sind wie bei jedem Praxisbuch im schulischen Bereich auch Vorschläge enthalten, die man selbst nicht realisieren würde, weil man sie für ungeeignet hält, wie beispielsweise den Eltern zum Ausklang ein Mandala ausmalen zu lassen. Ausgehend von einer Statistik, aus welcher ersichtlich wird, wie stark die Besucherquote von Elternabenden von der 1. bis zur 9. Klasse zurück geht, sind Tipps und Anregungen für eine bessere Quote enthalten: persönliche Einladungsschreiben - von den Schülern mitgestaltet, Sitzordnungen - welche bei Eltern nicht die negativen Erinnerungen an ihre eigene Schulzeit wachrufen, Möglichkeiten der Aktivierung der Eltern - um den Lehrer und sich gegenseitig kennen zu lernen, z.B. Diskussionen zu Aussagen bzgl. der Schulwelt in Kleingruppen, Gestaltungsvorschläge - ein angenehmer äußerer Rahmen mit anfänglicher Hintergrundmusik und kleinen Getränken bricht auch Barrieren, Kontaktaufnahmetipps zu den nicht erschienenen Eltern - eruieren der Gründe, u.v.m.
Kurzbeschreibung: Da ich momentan meine Diplomarbeit mit dem Thema Klassengemeinschaft schreibe, bin ich auf dieses Buch gestoßen und möchte es gerne an andere Pädagogen und Pädagoginnen weiter empfehlen. An solche, die sich auch ein gemeinschaftliches Arbeiten mit ihren Schülern wünschen, für diese ist dieses Buch ein Muß.. Es besitzt sehr viele gute ganzheitliche parktische Tips, um diesen Wunsch auch wirklich werden zu lassen. Ich bin sehr begeistert, vorallem über das Kapitel, wo es um die Gefühlswahrnehmung geht. Versuchen Sie es auch..es lohnt sich!! Viel Spaß beim Bilden einer Gemeinschaft!