Wir haben hier einen Projekttag zum Thema Cybermobbing geplant, für verschiedene Altersstufen und Schulformen verwendbar. Von den SuS werden digitale Medien (Handys, tablets) genutzt, das Ziel ist, dass die Schüler*innen in der Lage sind, Cybermobbing zu erkennen und einzuordnen und lernen bei Beleidigungen oder Mobbing in digitalen Medien damit umzugehen.
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von ansvi am 18.06.2020
Suchsel zum Thema Mobbing.
Ich habe es in einer BVB Reha zur Lernzielkontrolle zum Thema "Mobbing" genutzt, um zu schauen, welche Begriffe hängen geblieben sind und ob sie Zusammenhänge herstellen können. Kann auch gut im Deutschunterricht zum selbstständigen Verfassen von Texten/ Zeitungsberichten genutzt werden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von ayshara am 05.07.2014
Aktuelle Studien zeigen, dass Mobbing an Schulen zunimmt und somit auch als Thema an Relevanz gewinnt. Doch dieses Thema anzugehen, ist keinesfalls einfach. Viele Lehrer haben Bedenken, ein solch sensibles Thema im Unterricht zu behandeln.
Dieses Projekt versucht mittels einer Befragung Mobbing auf die Spur zu kommen und das Thema für die Schülerinnen und Schüler bearbeitbar zu machen.
Link eingetragen von hartpet am: 26.02.2014 11:02:09
Hat man den Mobber identifiziert sollte die Lehrkraft sofort ein Gespräch mit ihm/ihr führen. Hier ein Vorschlag für einen Fragebogen, auf dem man mitprotokollieren kann. Werdet selbst aktiv! Die Schulleitung tut sowieso meist viel zu wenig!
Viel Erfolg!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von alta_schwede am 12.12.2012
Habe einen fiktiven Brief eines Schülers, der in seiner Klasse ausgegrenzt wird, entworfen. Eignet sich gut als Diskussionsgrundlage, da die Schüler sich distanziert zum Thema äußern können.
Hat, glaube ich, einige nachdenklich gemacht!
Klasse 7
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pites am 09.12.2011
Das Studienseminar Arnsberg bot vor einiger Zeit ein Rundumprogramm als Fortbildungsveranstaltung zum Themengebiet "Mobbing an unserer Schule" Prävention, Anlaufstellen, Erkennung, Beratung, interaktive Handlungsmöglichkeiten mit Lerngruppen und einer aktiven Elternarbeit wie darüber hinaus sozialpädagogische Lerneinheiten zur Stärkung der Klassengemeinschaft wie vor allem zur Stärkung der Schülerinnen und Schüler - einige Kinder- und Jugendbücher in ihrer Literaturangabe, die sich eignen, präventiv in Sprache, Motivation, aus der Situation heraus provokant, zum Nachdenken und Wachrütteln anregenden - sehr lebensnahen Stil geschrieben, in differenzierte Unterrichtsreihen eingesetzt zu werden. lieben Gruß ways
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von ways am 21.09.2010
Mit einer 8. Schulstufe durchgeführte Gruppenarbeit zum Thema Mobbing bzw. Konfliktsituationen. Die Klasse hatte 30 Schüler/Innen, deswegen sind die Gruppengrößen ebenfalls groß. Da wir vorher die Klassenlektüre "Betreten verboten" hatten, passte dies perfekt zur Thematik. Insgesamt waren es drei Word-Dokumente, ich lade hier allerdings nur ein Dokument hoch, da man sich selbst weitere Möglichekeiten überlegen kann.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von evionne am 15.01.2010
Auf mehreren Plakaten (auf Din A3 kopiert) werden durch anonymes Punkteaufkleben Meinungsbilder erfragt.Moderationsmethode. Über diese Bilder läßt sich oft ein Gespräch mit der Klasse initiieren und unausgesprochenes wird offensichtlich. Wohlbefinden, Arbeitsklima, Konflikte, Cliquenwirtschaft, Manipulation und Ausgrenzung können thematisiert werden. Gute Erfahrungen in Klasse 6 und 8 Gesamtschule NRW. Sehr motivierend für die Schülerinnen und Schüler.
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von ttthat am 11.03.2009