Mobilitätsbildung für die 5. und 6. Klasse: Mit dem Übertritt auf die weiterführende Schule erweitert sich der Mobilitätsradius der Schülerinnen und Schüler und ein gesundheitsbewusster und nachhaltiger Umgang im Straßenverkehr gewinnt an Bedeutung. Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit befähigt die Lernenden, verschiedene Verkehrsmittel hinsichtlich der Umwelt und Gesundheit einzuordnen. Sie sind in der Lage, ihr eigenes Mobilitätsverhalten zu reflektieren, anzupassen und nachhaltig zu verbessern. Ziel ist eine gesundheits- und umweltbewusste Mobilitätsbildung sowie eine spielerische Förderung des Bewusstseins und der Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der Auswirkungen des Verkehrs auf Mensch und Umwelt. Die Schülerinnen und Schüler werden für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer eigenen Mobilität sensibilisiert. Probleme, die durch das Mobilitätsverhalten der Menschen verursacht werden, können erkannt und bewertet werden. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler zum eigenen Handeln und nachhaltigen Zukunftsdenken angeregt. Das Material ist modular aufgebaut und beinhaltet optionale Projektaufgaben. Je nach Wissensstand der Schülerinnen und Schüler kann flexibel entschieden werden, welche Aufgaben im Unterricht behandelt werden.
23 Seiten, zur Verfügung gestellt von adac-stiftung am 24.04.2024
Filmdreh innerhalb einer Projektwoche, mit Arbeitsmaterialien, Reihenplanung und Auszügen aus der didaktischen Analyse, konzipiert für Klassenstufe 5, kann für 6. Klasse adaptiert werden. Das Projekt wurde für eine didaktische Hausarbeit entworfen, in der Schule wurde es demnach noch nicht durchgeführt.
Bundesland: Brandenburg
Fächerübergreifendes Projekt: Deutsch, Musik, Kunst, Sport, Gesellschaftswissenschaften.
83 Seiten, zur Verfügung gestellt von riley24 am 08.08.2020
Für die Abschlussfeier meiner 4. Klasse habe ich innerhalb von 2 Wochen eine Modenschau auf die Beine gestellt. Jedes Kind durfte sich ein Kostüm überlegen und wer dies nicht wollte, konnte Sprecher/in sein. Wir haben uns die Kostüme angesehen und einige Sprüche dazu erfunden. Die Texte habe ich dann vervollständigt. Diese Modenschau hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht, da sie sich hundertprozentig mit ihren Kostümen identifizieren konnten. Daher können die hier wiedergegebenen Texte natürlich nur als Hilfe für eigene Modenschauen fungieren. Viel Spaß bei diesem Projekt.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von barmstedt am 06.07.2010
Hier stelle ich den Fragebogen zur Evaluierung des GTA- Bereiches Modul 1 (Lernen) in Sachsen zur Verfügung. Wie haben immer die betroffenen Eltern und Schüler getrennt befragt und dann ausgewertet.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von carbert am 29.04.2010
Das leidliche Thema der Evaluation. Hier stelle ich eine Möglichkeit des Fragebogens zur Auswertung des GTA- Bereiches zur Verfügung. Wie haben immer einen Bogen für Eltern und einen für die Schüler verfasst. Dieser Bogen betrifft das Modul 1 in Sachsen (Lernen, Schülerförderung. Vielleicht hilft es euch ja.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von carbert am 29.04.2010
In Bayern war es am 22.11. soweit ... der Gesundheitstag.
Hier mein Verlauf dieses Tages mit den Materialien (soweit möglich) methodisch aufgearbeitet (5. Klasse, Realschule)
z. B. Umfrage, Das unterschreib ich gern, Lerntagebuch, ...
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von sweetheart22 am 11.01.2009
RS/NRW: anhand eines Themas im D-U über Kinder in der "3.Welt" formulierte die Klasse selbst das Bedürfnis, helfen zu wollen. Auch im 3. Jahr als "Patentanten und -onkel" bietet die Patenschaft immer noch und immer wieder wertvolle Gesprächsanlässe.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von diedoerte am 12.10.2006