Zusammenhang von Seiten und ihren Quadraten im rechtwinkligen Dreieck erkennen anhand einer Problemstellung. (Anm. d.red.: Das Material dazu kann leider aus Gründen des Urheberrechtes nicht beigefügt werden.)
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von newone am 06.11.2019
Diese Stunde ist eine niveaugestufte Einführung des Satz des Pythagoras über ein Alltagsproblem für eine sehr heterogene 9. Klasse. Die Modelle müssen vorher gebastelt werden. Die Stunde hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht. Sie wurde sehr gut bewertet.
21 Seiten, zur Verfügung gestellt von nessi94 am 15.07.2019
Meine Prüfungsstunde in einer achten Regelschulklasse mit 4 Förderschülern. Thema war Satz des Pythagoras an ebenen Figuren.
Für die Schüler mit Förderbedarf habe ich die Grundstücke auf das Arbeitsblatt aufgemalt und sie konnten die Strecken messen.
Die Grundstücke sind für Gartengrundstücke mit Laube und co. etwas klein. Als mir das aufgefallen ist, habe ich allerdings schon alles fertig gehabt ;-)
Ich habe einfach zu den Schülern gesagt, es sind kleine Gärten mit ein paar Beeten.
Wer es anders machen möchte, macht aus dem Grundriss der Gartenanlage den Grundriss der Beete eines Gartens. Statt der Namen steht dann "Salat" oder "Erdbeerbeet" auf dem Grundstück.
Großen Dank noch mal an Stemü, die hier ihr tolles Gedicht hochgeladen hat, das ich verwendet und noch etwas umgeschrieben habe, damit es genauso viele Zeilen hat, wie ich Schüler habe.
Ich habe auf diese Stunde 14 Punkte bekommen.
Zur Verfügung gestellt von masteroffoes am 02.02.2018
Ein Entwurf zu einer Stunde: „Die verflixte Sache mit dem Strohhalm. Das Problem mit dem Strohhalm eines Trinkpäckchens“ - Eine Modellierungsaufgabe zum Satz des Pythagoras mit dem Ziel der Mathematisierung eines Realproblems.
Für eine Klass 9 an Gymn. in NRW.
2.1 Schwerpunktlernziel der Stunde
Die SuS’ sollen das Realproblem „Die verflixte Sache mit dem Strohhalm. Das Problem mit dem Strohhalm eines Trinkpäckchens“ mathematisieren, indem sie die reale Problemsituation erfassen, vereinfachen und strukturieren und die
vereinfachte Realsituation in ein mathematisches Modell übersetzen.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von blondeloewin15 am 25.10.2009
Die Entdeckung des Satzes von Pythagoras in dieser Unterrichtsstunde erfolgt anhand der Strategie der Satz- und Beweisfindung durch Analyse einer geometrischen Konfiguration (vgl. Abschnitt 2). Die Konfiguration wird hier nicht direkt vorgegeben, sondern die Schüler sollen sie mit Hilfe vorgegebener Puzzleteile selbst finden. Auf diese Weise beschäftigen sich die Schüler auch handgreiflich mit der Geometrie, wodurch zusätzlich zu den auditiven und visuellen Lernkanälen der kinästhetische Lernkanal genutzt wird.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von sallysmile am 28.04.2005