In dieser Übungsreihe lernen die Schüler*innen spannende Dinge rund um typische Nutzpflanzen: Welche Pflanzenteile gibt es? Welche davon sind für uns Menschen genießbar? Was bezeichnen wir als Gemüse, Frucht und Samen?
Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit den unterschiedlichen Wachstumsbedingungen und Erträgen verschiedener Pflanzen und welche Nährstoffe ein Mensch benötigt. Es gilt zu beobachten, sich Dinge vorzustellen, zu zeichnen und zu kombinieren. Denn immerhin geht es um die Entscheidung, welche Pflanzen für den Anbau im Weltraum und als Nahrungsquelle für Astronaut*innen am besten geeignet sind!
Diese Lerneinheit kann einzeln im Unterricht behandelt oder aber im Rahmen der Moon Camp Challenge oder der Mission X eingesetzt werden.
Altersklasse: 8 bis 12 Jahre
Fächer: Naturwissenschaft, Sachunterricht, Biologie
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye am 04.12.2023
In dieser Lerneinheit erforschen die Schüler*innen welche verschiedenen Faktoren das Wachstum von Pflanzen beeinflussen. Was benötigen Pflanzen um wachsen zu können? Brauchen sie Luft, Licht, Wasser, und Erde? Was für Temperaturen benötigen sie? Und wie könnte man Pflanzen auf dem Mond oder anderen Planeten unseres Sonnensystems kultivieren? Die Schüler*innen werden beobachten, was mit Pflanzen passiert, wenn sie verschiedenen Faktoren bei ihren Experimenten variieren und so ganz im Stile des forschenden Lernens die Wachstumsbedingungen von Pflanzen erforschen.
Altersklasse: 8 bis 12 Jahre
Fächer: Naturwissenschaft, Sachunterricht, Biologie
Zielgruppe: Klasse 6 - 8
Fach Biologie
Die SuS lernen mit Hilfe einer vorbereiteten Wildblumenliste, mit zwei einfachen Bestimmungsbüchern und mehrsprachigen Internet Verbreitungsdatenbanken in Gruppenarbeit über häufig vorkommende Wildblumen zu sprechen.
Die Herkunftssprache der SuS wird in die Informationsrecherche der Gruppenarbeit eingebunden. Die Recherche kann auch im bilingualen Biologieunterricht, zB. mit Recherchen in Englisch und Französisch oder Italienisch durchgeführt werden.
Dafür sind Links zu den Datenbanken angeführt.
Hier wurde der Stundenentwurf für die Sprachen: Türkisch/Deutsch entworfen.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von seniornawi am 14.09.2022
Zielgruppe: ab Klasse 8
Fach: Biologie (evtl. interdisziplinär mit Anteilen in Erdkunde, Geschichte, Kunst, Physik)
Projektarbeit in Gruppen, Facharbeit in der Oberstufe, Freiarbeit im beruflichen Gymnasium oder Berufskolleg
Thema: Erstellen eines Lernposters aus eigenen Beobachtungen und Recherchen zu Wildpflanzen
mit umfangreichem Quellenverzeichnis
und Ideen zur weiteren Nutzung der erstellten Poster.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von seniornawi am 14.09.2022
Biologie 3.Klasse/7.Schulstufe zum Thema Kulturgräser: Getreideernte auf einem Bauernhof, der neben der Milchwirtschaft auch Getreidewirtschaft betreibt. Zu den Fragen, die ich gemeinsam mit einer Klasse entwickelt habe, gibt es auf Youtube ein entsprechendes Video. Den Link zum Film findet ihr in der Fußzeile des Arbeitsblattes! Viel Spaß beim Schauen und Erarbeiten des Blattes!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von centurychild198 am 17.01.2018
Themen sind Blattquerschnitt, Vergleich von Tier- und Pflanzenzelle, Aufbau von Biomembran und Zellwand, Plasmolyse, Vergleich von einkeimblättrigen und zweikeimblättrigen Sprossachsen, Transportvorgänge innerhalb der Pflanze
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kenny1997 am 07.08.2017
Die Brennnessel ist ein Unkraut und ein Heilkraut. Wir gehen raus und sammeln Brennnnesseln. Daraus machen wir Shampoo, Chips und Schnüre.Da es Stadtkinder gibt, die keine Brennnesseln kennen, ist es an der Zeit, sich als Kräuterhexe zu betätigen. Damit liegt man voll im Trend des heute so modernen Survivaltrainings.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von tatwei am 17.10.2015