Bei “Vom Boden und vom Himmel aus” wird den Schüler*innen die Fernerkundung der Erde vom Weltraum aus vorgestellt. Sie vergleichen vom Boden aus gemachte Aufnahmen verschiedener Landschaften wie Gebirgen, Seen und Wüsten mit Aufnahmen derselben Orte, die von Astronaut*innen an Bord der ISS und von Erdbeobachtungssatelliten gemacht wurden. Sie lernen dabei warum Erdbeobachtungssatelliten nützlich sind und welche Bedeutung die Aufnahmen aus dem All für uns Menschen haben, schärfen aber unter anderem auch ihr Verständnis für neue Perspektiven und verbessern ihre Fähigkeit, anhand mehrerer Kriterien verschiedene Objekte zu assoziieren.
Die Aufgabenreihe kann einzeln im Unterricht eingesetzt oder als Teil von Climate Detectives bearbeitet werden.
Altersklasse: 8 bis 12 Jahre
Fächer: Sachkunde, Geografie, Naturwissenschaften
Meine Schüler mögen dieses Mystery zu den "Dust Bowls" in den USA (Great Plains, Mittlerer Westen, Prärie). Als Einstieg zeige ich immer ein kleines, aber schaurig- schönes Musikvideo zum Thema von Woody Guthrie (youtube)und im Anschluss noch ein Bodenprofil und einige Karten (z.B. Wind).
Eigentlich soll dieses Mystery zerschnitten und dann wieder neu aufgeklebt werden, aber neu nummerieren tut es auch.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kuntschi am 07.12.2015
Für den Einsieg in ein neues Thema nutze ich gern ein Rätsel.Die Schüler sind beschäftigt und haben Spaß.Den Atlas oder anderes Material sollten leistungsschwache Schüler nutzen dürfen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kati-skorpion am 22.03.2016
Jahresplanung der Unterrichtsreihen mit den jeweiligen Stundenthemen und Ergänzungen nach dem Lehrplan für Sachsen und zum Lehrbuch Heimat und Welt Kl. 5 von Westermann
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von tankeenergie am 26.08.2015