Klasse 1 in Baden-Württemberg.
Das Material an der Tafel waren Trikots mit den zahlen 1-20, die in zwei Reihen angeordnet wurden (1/11; 2/12..).
Arbeitsblatt nicht enthalten (hier wurden die "Wäscheleine" mit Lücken abgebildet und kleine Ausschnitte der Leine, die die SUS einfügen mussten, sowie eine leere).
Stunden war sehr gut.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von blumenpust am 01.07.2022
Die Schüler erlernen den Zehnerübergang zunächst enaktiv durch umfüllen in Eierkartons und legen verschiedener Materialien auf einem Zwanzigerfeld. Durchgeführt in einer 1. Klasse
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von ulrike223 am 12.01.2008
Ziel der Unterrichtsreihe:
Der Unterricht soll den Kindern ermöglichen sich vom zählenden Rechnen zu lösen, indem sie ihr Zahlenverständnis und den kardinalen Zahlenbegriff erweitern und vertiefen, Beziehungen zwischen Zahlen durch Zahlzerlegungen entdecken und diese zur Entwicklung von Rechenstrategien nutzen. Durch die individuelle Anwendung und Aneignung von Rechenstrategien können den Kindern effektive und schnelle Vorgehensweisen beim Rechnen im Zwanziger Raum eröffnet werden.
19 Seiten, zur Verfügung gestellt von psister am 06.04.2012
Habe diese Lehrprobe in einer 1.Klasse durchgeführt. Stunde lief super. Müsst euch noch n Riesen und n Zwerg aus dem Netz hinzufügen, da ich die entfernen musste.
43 Seiten, zur Verfügung gestellt von schnatterente79 am 06.04.2009
ausführlicher Entwurf zum Thema "Wiederholung von Tausch- und Umkehraufgaben" aus der Einheit "intensives Rechentraining +/- im Zahlenraum 20"
1. Klasse
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von heinzale am 25.03.2009
Ausführliche Unterrichtsplanung zum Thema "Rechenmauern"; In der Stunde sollen die Schüler erkennen, dass sich die Zahl im obersten Stein immer um eins erhöht, weil in der Grundmauer auch ein Stein immer größer wird; Durchgeführt in einer 1. Klasse
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von teddyprinzessin am 31.01.2009
Verlaufsplan zu einer Mathematikstunde mit sehr heterogener Schülerschaft (geistig- und lernbehinderte Schüler des 1. und 2. Schulbesuchsjahres)--> kann vlt als Beispiel für Differenzierungsmöglichkeiten hilfreich sein
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von tilleul am 26.03.2008