Die Schüler sollen die Moospflanze als
Wasserspeicher erklären und zeichnen. Sie sollen
diesen Umstand in Zusammenhang mit der Eigenschaft
der Moose als Pionierpflanzen bringen. --- Klasse 7 ---
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von redaktion am 02.12.2000, geändert am 07.05.2003
Hinführung zum geschlossenen Nahrungskreislauf im Wald (Destruenten, Konsumenten, Produzenten).
Kohlenstoffdioxid und Sauerstoffkreislauf + Transferaufgabe
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von cayara11 am 17.11.2012
Ausgehend von dem Phänomen, dass Moose anders als Blütenpflanzen auf Steinen wachsen können, wird die Problemfrage abgeleitet, wie Moospflanzen Wasser aufnehmen und zur Erklärung dieser Frage wird in Gruppenarbeit ausgehend von einer Materialliste ein Experiment geplant, durchgeführt und ausgewertet und auf die Bedeutung des Mooses für das Ökosystem Wald geschlossen.
17 Seiten, zur Verfügung gestellt von flora86 am 04.06.2012
Schriftlicher Entwurf zu meiner 6. Lehrprobe in Biologie in einer 7. Klasse. Hat in meiner Klasse gut funktioniert, jedoch sollten die verwendeten Methoden (Platzdeckchen und Textreduktion) bekannt sein, um auch die Sicherung richtig zu schaffen :-)
Die dazugehörigen Texte habe ich bereits ins Netz gestellt.
17 Seiten, zur Verfügung gestellt von Lia79 am 08.02.2009