Die Bezeichnung ‚Crash-Wiederholungen‘ soll an einen ‚Crash-Kurs‘ erinnern. Es geht darum, mit geringem, aber konzentriertem Aufwand einen großen Effekt zu erzielen. Wie oft habe ich von Kindern im ersten Schuljahr gehört ‚Minus-Rechnen kann ich nicht‘! Und Defizite beim Einmaleins sind Legion. Ich glaube, dass man insbesondere bei diesen Themen mit Crash-Wiederholungen effizient helfen kann.
Bei den Crash-Wiederholungen zum Einmaleins konzentriere ich mich auf die schwierigen Aufgaben mit großen Faktoren. Die einfacheren Aufgaben mit mindestens einem kleinen Faktor können die Kinder auch ohne Wiederholungen im Laufe der Zeit meist einigermaßen zügig lösen.
Ich stelle einen Arbeitsblattgenerator Crash-Wiederholungen.xlsm bereit für die Aufgaben (und Lösungen) der Crash-Wiederholungen. Abgedeckt sind die wichtigsten Rechenfertigkeiten des ersten und zweiten Schuljahrs – wichtig in dem Sinne, dass Defizite bei diesen Themen gravierende negative Konsequenzen nach sich ziehen.
Die Crash-Wiederholungen sind dokumentiert, und die Kinder erhalten Hilfen auf den Arbeits-blättern. In Situationen, wo diese unerwünscht sind, schneidet man sie ab. Bei Bedarf kann man sie auch gegen eigene Hilfen austauschen. Bei den ersten Durchführungen eines Crash-Wiederholungs-Themas aber sind Hilfen m.E. immer sinnvoll. Es geht darum, die Kinder möglichst gut in die Lage zu versetzen, das Thema zu beherrschen. Aus demselben Grund sind auf manchen Arbeitsblättern die Aufgaben nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt.
Crash-Wiederholungen eines Themas sollten über einen langen Zeitraum stattfinden. Das Thema Einmaleins ist es wert, während der gesamten Grundschulzeit (und ggfs. darüber hinaus) wiederholt zu werden. In anderen Fällen, etwa bei der Subtraktion im Zahlenraum bis 10, dienen die Crash-Wiederholungen eher dazu, sicherzustellen, dass möglichst kein Kind zurückbleibt und im Schlimmstfall sich selbst aufgibt (‚Das kann ich einfach nicht!‘). Über weite Strecken des ersten Schuljahrs kann man die Kinder noch nicht optimal einschätzen, und da stellen solche von der ganzen Klasse getätigten Crash-Wiederholungen ein probates Mittel dar, alle Kinder zu erreichen.
Es sind immer 5 Rechenkarteikarten, die zu Beginn des 3. Schuljahres in der Freiarbeit oder zur Übung eingesetzt werden können. (Themen: Addition bis 100/1000, Subtraktion bis 100/1000, Multiplikation, Division und Textaufgaben).
20 Seiten, zur Verfügung gestellt von superbabs am 21.02.2011
Ausmalrechenblatt, mit Differenzierungsvorschlägen (
(1. 4 Grundrechnungsarten im 1000er, 2. Plus- und Minusaufgaben im 30er, 3. Plus- und Minusaufgaben im 10er, 4. Arbeit mit Symbolen, 5. Mengenerfassung ...)
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von christafleck am 01.06.2009