Kurzbeschreibung: Das vorliegende Werk ist ein breit angelegtes, interessantes neueres Standardwerk, das nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis der Schule einbezieht. Die Typologien von Lehrkräften und Schülern sind recht witzig geschrieben.
Autor: Helga Z. Thomas (Herausgeber), Norbert H. Weber (Herausgeber)
Kurzbeschreibung: Gravierend veränderte Sozialisationsbedingungen für Kinder werden auf ihre Auswirkungen für eine künftige Bildungsreformpolitik untersucht.
Wandel ist das beherrschende Thema um die Jahrhundertwende. Vielfalt ist die dazugehörige Erfahrung: Vielfalt der Lebensformen, der Arbeitsorganisationen, der Lebens- und Lernzyklen, der Erfahrungshorizonte. Viefalt zuzulassen und auszuhalten ist eine neue Herausforderung. Ganz neu ist sie allerdings nicht, denn das Schrumpfen der Generationszyklen, die Befremdung der Eltern angesichts so ganz andersartiger Einstellungen und Vorliegen ihrer Kinder, die immer geringeren Gemeinsamkeiten, die Eltern bei Vergleich ihrer Kindheit mit der der heutigen Kinder und Jugendlichen finden: Dies alles ist als zunächst schleichender, dann an Geschwindigkeit zunehmender Prozess seit der Nachkriegszeit zu beobachten. Auf diese Veränderungen der Kindheit muss eine zukunftsorientierte Bildungsreformpolitik reagieren.
Kurzbeschreibung: Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle, die die aktuelle Reformdiskussion kompetent verfolgen wollen. Zur Versachlichung der Diskussion um die Neugestaltung der Schule werden 28 innovative Begriffe inhaltlich geklärt, historisch zurückverfolgt sowie auf ihre Praxisrelevanz und Problematik hin überprüft: Ästhetisches Lernen - Autonomie der Schule · Beziehungsdidaktik u.a. - Chaos-Theorie - Differenzierung, zielbezogene - Eingangsstufe (neu) - Freie Arbeit - Ganzheit - Handlungsorientierung - Integration - Jahrgangsübergreifende Lerngruppen - Konstruktivismus · Lernwerkstätten - Moderationsmethode - Netzwerk und Vernetzung, Multimedia - Offene Schule - Ökopsychologisch - ökosystemisch - Projektarbeit - Qualifikationen - Rhythmisierung - Subjektive Didaktik - Stationenlernen - Teamarbeit in der Schule - Unterrichtsstörungen - Verlässliche Halbtagsgrundschule - Wochenplan - Zeugnisberichte
Kurzbeschreibung: Es gibt viel Literatur zur Schulentwicklung, bei der hohe Normansprüche oder abstrakte Formeln verbreitet werden. Dies Buch ist konkret und aspektreich zugleich. Es wird an einem konkreten Fall einer Einzelschule, dem Oberstufenkolleg Bielefeld, die Vielfalt von Schulentwicklung konkret aufgezeigt. Jede Schule, die die vielfältigen Probleme im Prozesse der Schulentwicklung entfädeln will, sollte sich mit diesem Buch gründlich auseinandersetzen.
Kurzbeschreibung: Vor 75 Jahren erprobte und begründete Peter Petersen sein schul- und sozialpädagogisches Konzept. Der Band beschreibt die Bestandteile dieser Konzeption und prüft deren Bedeutung aus heutiger Sicht.
Mit dem Jena-Plan zielte Petersen auf eine Reform des Erziehungswesens, der Erziehungswissenschaft und der Lehrer-bildung. Schule und Unterricht soll danach erfahrungsnah gestaltet werden, damit ein systematisches und orientierendes Lernen möglich wird.
Kurzbeschreibung: Alle reden von Schulreform. Der Autor des vorliegenden Buches auch. Aber anstatt Wunschvorstellungen auszumalen, bleibt er der Realität verpflichtet und legt eine Sammlung praktikabler Hilfen vor, um die Reform dort zu beginnen, wo sie beginnen muss, nämlich im Klassenzimmer.