Namensschilder zum Kennenlernen
Im Rahmen einer Gestaltung eines professionellen Namensschildes, welches mit einer Klemme am Pulli befestigt wird (über Amazon habe ich 250 passable Namensschilder für 45 Euro gekauft) lernen die Schüler verschiedene Schriftarten sowie Basics der Schriftgestaltung kennen und anwenden. Sie befassen sich in einem Symbolratespiel mit Symbolen und gestalten ihre eigenen "Lebenssymbole", die sie auf das Namensschild übertragen. Als Sicherung füllen sie abschließend ein Arbeitsblatt mit Fragen aus.
Die Schüler haben das Projekt gut angenommen und sich unglaublich viel Mühe gegeben. Ich habe es in den Klassen 5 bis 8 gemacht (Klasse 5 gesonderte Arbeitsblätter). Nun habe ich keine Schwierigkeiten mehr, mir die Namen von 224 Schülern zu merken.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von lissyroutine am 27.03.2018
Die 2 Arbeitsblätter helfen die Form schrittweise zu begreifen. Nach kurzer Übung des Nachzeichnens kann das jeweilige Formband selbständig im Linienblatt gezeichnet werden. Später geht es auch frei Hand. Noch schöner ist es, wenn der Lehrer das Band an der Tafel vorzeichnet.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von manufaktur am 23.11.2016
Eine schöne Aufgabe zur Symmetrie: Die Spiegelung des eigenen Namens an einer waagerechten Symmetrieachse. Weiterbearbeitung der Schrift mit Filzstiften, Finelinern und Buntstiften. In einer Doppelstunde zu realisieren. Geeignet ab Klasse 3.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von marylin am 04.10.2016
Auf den ersten Blick vermutet man nicht, dass in diesem symmetrischen Muster ein Name steckt, ja dass es sogar nur aus dem Namen und dessen Spiegelung besteht. Solche Mandalas, in denen ein Wort von der Bildmitte strahlenförmig in alle Richtungen steht, lassen sich ganz einfach herstellen und bieten verblüffende Resultate. Jüngere Kinder werden die entstandenen Gebilde wohl eher farbig gestalten wollen. Für ältere Schüler bietet sich eine grafische Ausgestaltung mit dem Fineliner an.
Tutorial mit Fotos.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von marylin am 07.07.2015
Das Blatt wird in Dreiecksformen aufgeteilt, die mit Deckfarben ausgemalt werden. Mit einem dicken Edding oder mit Deckfarben werden die Dreiecke mit dem eigenen Namen vollständig ausgefüllt, von klein bis groß – von groß bis ganz klein. Beispiele aus Klasse 3.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von marylin am 29.06.2015
Kunst Klasse 8 Realschule Bawü; Verschiedene Obstsorten werden vergrößert ins Format gesetzt und anschließend mit unterschiedlichen Materialien (Serviettentechnik, Stempel, Collage, Schrift etc.)in den Hintergrund eingearbeitet. Hinführung zur Abstraktion. Gestaltung von Gegenständen. Gestaltung verschiedener Schriften.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kuhnelke am 25.10.2012
Dieses Material ist kein “sofort-einsetzbares“ AB. Hier steht die Gestaltungsidee im Vordergrund, die ich gerne weitergebe, und die ihr privat umsetzen könnt, oder im Unterricht weiterverwenden könnt. Papiergestaltung mit Weihnachtsgrüßen und Schreibschrift. Eine kurze Beschreibung und ein paar Beispielbilder sind im Material beigefügt.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von gwendolynnn am 23.12.2010
Meine Kunst-Kids (Kl.3/GS) malen seit unserer UE „Keith Haring“ (hab’ ich auch hier bei 4tea hochgeladen) unheimlich gern mit bunter Kreide auf schwarzem Tonkarton. Wir haben mit dieser Leuchtschrift einfach noch mal was Neues ausprobiert und unsere alten „Zuckerkreide“-Reste aufgebraucht. Die Schrift eignet sich gut für Plakate. Das Rezept für diese Zuckerkreide ist dabei – und natürlich ein Beispiel.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pari am 27.07.2006