Arbeitsblatt zu Beginn des Stoffgebietes Extremwertaufgaben, um die Anschaulichkeit solcher oft gestellten Aufgaben zu erhöhen.
Meine Schüler haben oft ein Problem mit u und f(u) bei Rechteck maximal unter einer Funktion.
Ich finde Geogebra genial.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von petra25 am 03.03.2009
Dieses Excel-Programm bietet die Möglichkeit den Einfluss der verschiedenen Parameter in den drei unterschiedlichen Darstellungsarten quadratischer Funktionen auf das Aussehen der Parabel dynamisch zu präsentieren. Die Parameter können in jeder Darstellungsart mittels Schieberegler verändert werden, während der Graph sofort angepasst wird. Geeignet als z.B. als Präsentation per Beamer für Klasse 9, Gym, NRW
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von hes am 26.03.2007
Mit Hilfe des Steuerelements "Schieberegler" können die Schüler spielerisch die Veränderungen an der Normalparabel durch den Vorfaktor a vornehmen. Man kann in dasselbe Schaubild auch noch einen zweiten Schieberegler für den Achsenabschnitt einbauen. Geeignet für Klasse 9/10 RS, Ba-Wü
Anleitung für den Schieberegler im Excel-Blatt!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von danira am 09.04.2006
Der Scheitel der Parabel wird mit Hilfe des CAS Maxima nach den Regeln der Differenzialrechnung ermittelt. Solche Querverbindungen zur Informatik können nur nützlich sein, die verwendeten Programme sind kostenlos verfügbar.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von eiweil am 02.02.2006
Diese Exceldatei ist ein Testgenerator, der das Verständnis der Scheitelpunktsform der verschobenen Normalparabel überprüft.
In der Tabelle "Aufgabenstellung" kann man Funktionen eingeben, die dann in der Tabelle "Test" in einem Koordinatensystem (1E = 1 cm) ausgedruckt werden können. Ferner muss die SchülerIn gegebene Funktionen mit Hilfe der NP-Schablone in das Koordinatensystem einzeichen. Es lassen sie sehr schnell Gruppentests herstellen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von rsie am 19.10.2005
ein Arbeitsblatt für die 9. Klasse Mathematik; Die Schüler lernen das Programm in dieser Stunde kennen. Sie üben das Eintragen von Punkten und Funktionen in Geogebra und vertiefen nebenbei ihre bereits erworbenen Kompetenzen im Bereich Normalparabel.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von daja64 am 05.06.2005