Im Klassenraum habe ich viele Dinge mit Schildchen beschriftet (Tafel, Tür, Fenster, Uhr...) Die Kinder können leicht erraten, was auf den Schildchen steht. Die gleichen Schildchen gibt es noch ein zweites Mal für die Hand der Kinder. Sie können sich ein oder mehrere Schildchen nehmen und in der Klasse auf Suche gehen, wo sie das Wort finden. Nach wenigen Versuchen achten sie auf Wortlänge, Silbenzahl, Anfangsbuchtstaben, bekannte Buchstaben, um ein Wort schnell finden und "lesen" zu können.
Auf dem angehängten Blatt mit den Lesewörtern sind noch keine Silbenbögen eingetragen. Das habe ich vor dem Laminieren mit der Hand gemacht. Außerdem hängt eine zweite Seite an, die die Kinder zu Hause benutzen können, wenn die Eltern "mitspielen".
Vielleicht wählt ihr für euch noch eine andere Schrift. Ich habe keine Druckschrift, bei der alle Buchstaben für Erstleser gut zu lesen sind. |