Schülerarbeitsblätter zu den vier Kongruenzsätzen. Die Dreiecke werden mit Geogebra erstellt. Zu der Anleitung gehört jeweils auch ein YouTube-Video, so dass sich die Schüler das Material selbstständig erarbeiten können (auch wenn eine Einführung in Geogebra vorher sicherlich sinnvoll ist). Die Lösungen sind beigefügt.
Die Kinder sammeln erste Erfahrungen zur Kongruenz von Flächen, indem sie auf einem 9er Geobrett möglichst viele voneinander verschiedene Dreiecke finden. Durch eine Geschichte wird das Entdecken dieser Dreiecke angeregt und das Problemlöseverhalten der Schüler gefördert.(Anm. der Redaktion: Die Geschichte kann aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht angehängt werden.)
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von fehlerteufel am 05.07.2004
Die Schüler übertragen die Lage von Inseln (Dreieck) auf eine Karte und entwickeln dazu eigene Vorgehensweisen, die bestenfalls auf die Kongruenzsätze hinauslaufen (zur Übertragung werden Distanzen und/oder Winkel gemessen). Sehr offen. Ein vom Ausbilder als sehr gut eingeschätzter Einstieg.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von suquita01 am 21.12.2007
Unterrichtskizze für Einführungsstunde
SuS lernen den Unterschied zw. spitz-, stumpf-und rechtwinkligen Dreiecken. Handlungsorientiert und stellen selbst die Regeln auf. Schneidet einfach ein paar Dreiecke aus Tonpapier aus... hat bei mir wunderbar geklappt...
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bertsching am 13.03.2006
1. Unterrichtsbesuch in Mathe
Bestimmung und Vergleich verschiedener Dreiecke im handelnden Umgang mit dem Geobrett zur Einführung der Merkmalsunterschiede verschiedener Dreiecksarten.
Die Stunde ist super gelaufen und die Arbeit mit dem Geobrett hat den Kinder gefallen.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von ballergoettin am 05.01.2006
Die Kinder sollen das Dreieck auf Zahlenmuster und arithmetischen Beziehungen hin untersuchen und gefundene Strukturen auf der Grundlage von Zahlbeziehungen begründen.
Unterrichtsreihe wurde im vierten Schuljahr durchgeführt. Sie hat den Kindern viel Spaß gemacht und sie motiviert, Muster auch einmal in diesem Bereich der Mathematik zu suchen.
Hier ist der Unterrichtsentwurf, bitte wendet euch bei Fragen zum Material an silvana13!
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von silvana13 am 31.10.2005
Anhand einer Schrägseilbrücke wird die Konstruktion eines gleichschenkligen Dreiecks motiviert. Es werden Eigenschaften des gleichsch. Dreiecks erarbeitet und eine Zeichenübung gemacht.
Geeignet für Klasse 7, Gymnasium
Erfahrung: Schüler waren motiviert und haben die Lernziele erreicht.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von helix am 01.04.2005