Unterrichtsentwurf aus einer SL-Hospi-Stunde: Die SuS waren in Zweierteams eingeteilt und bekamen Gegenstände aus nur einem Material. So gab es "Holz"-Teams, "Metall"-Teams und "PLastik"-Teams. Die Kinder sollten in der Stunde eindeutig feststellen, ob ihr Material schwimmt oder sinkt.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von meggy0815 am 31.03.2017
Es handelt sich bei dem Entwurf um meine Stunde (80 Minuten) in einer, von uns Studierenden entwickelten, Unterrichtseinheit zum Thema Wasser. In dieser Doppelstunde lag der Schwerpunkt auf dem Wasserkreislauf.
Die Stunde hat gut funktioniert. Die Kinder zeigten besonderes Interesse am Modell (Wasserkreislauf). Es eignet sich sehr gut zur Veranschaulichung.
Viel Spaß. Ich freue mich über eure Meinung.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von calura am 21.02.2017
Unterrichtsverlauf zum Thema Strom in einer 4. Klasse (NRW).Der passenden Unterrichtsentwurf wurde hochgeladen unter dem Titel "Strom - Leitfähigkeit von Gegenständen 1".
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von summer20 am 14.09.2014
Unterrichtsbesuch in einer 4. Klasse zum Thema Strom (NRW).Hierbei handelt es sich um den Unterrichtsentwurf, der Stundenverlauf ist seperat unter dem Titel "Strom - Leitfähigkeit von Gegenständen 2" zu finden.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von summer20 am 14.09.2014
Die Stunde habe ich im Zusammenhang mit dem Thema Wasser entworfen. Anhand des Flaschengartens soll der Wasserkreislauf gelehrt werden. Die Stunde kam sehr gut an.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von matheerfolg am 16.02.2013
Handelnd-entdeckende Auseinandersetzung mit dem Aufbau und der Funktionsweise des geschlossenen und des offenen Stromkreises sowie der Parallel- und Reihenschaltung.
Klassenstufe 4
Ziel: SuS entdecken handelnd die Grundlage eines einfachen Stromkreises und erkennen, dass Strom einen geschlossenen Kreislauf braucht um zu fließen.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von kleinermoritz am 08.11.2012