Stundenthema: Die Beziehung von Maik Klingenberg zu seinem Elternhaus und die Familienstruktur der Klingenbergs aus dem Jugendroman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf. Für eine 8. Klasse in Niedersachsen.
Die SuS analysieren die Figur Maik Klingenberg hinsichtlich seiner Beziehung zu seinem Vater und seiner Mutter, wie auch die familiären Verhältnisse. Die SuS formulieren eigene Deutungsansätze anhand eines visuellen Zuganges, belegen diese über die inhaltliche Auseinandersetzung mit vorgegebenen Textstellen des Werkes und reflektieren ihre Ergebnisse im Anschluss an die Präsentation ihrer Ergebnisse vor der Klasse. Die SuS stellen somit Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt her und setzen sich dabei insbesondere mit literarischen Figuren auseinander.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von sef510 am 25.05.2020
In der Mittelstufe an der Shule für Lernhilfe habe ich mit den Schülern die Lektüre "Tom Sawyers Abenteuer" aus der Reihe "Einfach lesen" von Cornelsen gelesen.
Die Stunde wurde gut bewertet.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von froschgesicht am 08.01.2006
Die SuS sollen nach einem Einstieg, der auf die Wirkung von Adjektiven abzielt, selbständig in einen Lückentext, der der Lektüre entnommen ist, Adjektive einfügen. In der Besprechung werden die Schülerleistungen mit dem Original verglichen und ihrer Wrikung gemäß reflektiert. Dabei wird die Wortart Adjektiv wiederholt. Die Stunde folgt dem didaktischen Schema für Grammatikstunden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von c-c am 19.05.2014
Ich habe verschiedene Stunden zum Thema Inhaltsangabe zum Buch "Die Schatzinsel" (Cornelsen Buchprojekt) in einer 7. Klasse durchgeführt. Dabei habe ich, nachdem die Theorie geklärt war, als Einstieg das Spiel: Wer bin ich mit den Hauptfiguren des Buches gewählt. Das kam sehr gut an. Ich hatte resevehalber aber auch noch Leseproben von zwei wesentlichen Szenen im Buch. Das schien mir jedoch zu zeitintensiv. Ich habe zu Beginn ein Arbeitsblatt erstellt, indem die Bilder der Kapitel chronologisch aufgeklebt waren. Da dieses Arbeitsblatt nicht die beabsichtigte Hilfe darstellte habe ich es rausgelassen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kerwitz am 11.05.2014
NRW, Klasse 7, Hauptschule/Förderschule ES. Jugendroman. Inhalt: Jonathan gerät in Manila fälschlicherweise in den Kinderknast. Er erlebt dort schreckliche, aber auch schöne Dinge.
Roman beschreibt die Lebensverhältnisse der philipinischen Straßenkinder. Gut geeignet für Jungen.
Umgesetzt mittels HPU nach Haas.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von rebeccakramer am 05.09.2012
Ausführlicher Entwurf für die Lehrprobe, Realschule Kl. 6 BW. Insel der blauen delfine:Kapitel 4. Wurde mit 2.0 bewertet, hätte auch besser sein können, denn ich habe 5 min überzogen, wofür es Abzug gab. Auf den ABs habe ich die Bilder entfernt.
20 Seiten, zur Verfügung gestellt von saraangelina am 14.03.2009