Die Datei enthält einen Unterrichtsentwurf für die Q2 zum Themenbreich Reflexion über Sprache. Die Textgrundlage und eine Definition wurden aufgrund von Urheberrechtsbestimmungen entfernt.
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von vanessa89 am 16.02.2015
Thomas Steinfeld: „Das Deutsch, dass Affen sprechen“ – Analyse der argumentativen Positionsentwicklung des Autors durch Herausstellung der grundlegenden Thesen unter Berücksichtigung ausgewählter sprachlicher Mittel. Leistungskurs 12, Niedersachsen.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von fjedlevic am 28.10.2013
-Sprechen über das Zuhören und Zuhörerfahrungen
-Führen eine Zuhörtagebuchs
-Mein Zuhörstolperstein
-Wir hören eine Kopfkinogeschichte
- Nacherzählen mit Hilfe von Schlüsselwörtern
- Gefühle und Stimmungen in der Geschichte pantomimisch darstellen
-die Kinder bekommen Zuhöraufträge und bekommen diesbezügliche Aufgabenstellungen
-Entwickeln von Schreibtipps für eine Kopfkinogeschichte
-Schreiben einer eigenen Kopfkinogeschichte
- sinngestaltendes Vorlesen
- Erstellen einer Kopfkinogeschichten-CD
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von misa79 am 21.04.2012
Diesen Unterrichtsentwurf habe ich im Rahmen des Tagespraktikums im Fach Deutsch geschrieben. Die Stunde in einer 7. Klasse Realschule hat sehr gut geklappt. Die SuS sollten Gruppenarbeit gewöhnt sein.
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von sarahdina am 11.04.2012
Unterrichtsentwurf für den 3. UB im Fach Deutsch für das Lehramt an Förderschulen in einer 8. Klasse mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Stunde und Entwurf waren top und sehr gut bewertet. - mit Reihenplanung
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von sarahanna84 am 24.03.2011
Dieser Unterrichtsentwurf entstand zu einerm Unterrichtsbesuch in der Weihnachtszeit. Die Schüler/innen der zweiten Klasse haben die Bilderbuchgeschichte "Ein Tannenbaum für den Weihnachtsmann" in Kleingruppen mit einem Stabpuppenspiel weitererzählt. War eine tolle, kreative Reihe mit hohem Engagement der Schüler.
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von steffihhol am 04.01.2010
Zum Abschluss der Abiturrelevanten Reihe habe ich eine Stunde entworfen, die den SuS ermöglicht, sich des aktuellen Standes der Linguistik bewusst zu werden und die Reihe generell zu reflektieren. Alle Texte, die an die SuS gegangen sind, sind mit Internetquellen angegeben.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von rebphili am 22.10.2009