Lehrprobe, gehalten in einer 5. Klasse Haupt-/Realschule in Rhl.-Pf.
Lief gut, Schüler können die abstrakten Merkmale über die konkreten "Zutaten" zum Tischdecken gut begreifen. Märchentexte ordentlich kürzen je nach Lerngruppe!
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von yvikiwi11 am 28.12.2014
Die Planung ist auf eine Doppelstunde ausgelegt, hat allerdings Puffermaterial. Anhand des Märchens "Frau Holle" werden spezielle und allgemeine Märchenmerkmale eingeführt und ein mögliches Märchenende geschrieben. In der anschließenden Stunde könnten diese Enden im Zuge des Märchenspiels szenisch einstudiert und aufgeführt werden. Aufgabenstellungen, zu erarbeitende Märchenmerkmale und das Märchen selbst sind angefügt.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von apokolokyntosis am 06.02.2014
Ziel der Stunde:
Komplete Unterrichtseinheit zum Thema Märchen - Persiflage kennen lernen
Ziel der Stunde:
Die Schüler sollen erfahren, dass es sehr unterschiedliche Versionen einer Geschichte geben kann. Sie sollen eine Persiflage des Rotkäppchen-Märchens kennen lernen und produktiv einen individuellen Schluss für die parodistische Version ausdenken, schriftlich fixieren und vortragen. - Klassenstufe 3 oder 4, je nach Leistungsstand
20 Seiten, zur Verfügung gestellt von rapella am 16.04.2004, geändert am 10.07.2005
8 Unterrichtseinheiten einschließlich eines Unterrichtsentwurfs zu Märchen der Brüder Grimm, durchgeführt in der 3. Klasse einer Grundschule. Verlaufspläne und Arbeitsblätter - ohne Märchentexte und Bildern (Urheberrecht!). Schwerpunkt lag auf dem Erzählen, selber Schreiben wurde auf Wunsch der SuS als letzte Sequenz angehängt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von liselotte28 am 28.04.2011
In Klasse 5 habe ich Märchen durchgeführt. Hier die Stundenveräufe und teilweise Material dazu. Die Einheit beginnt mit einem Quiz zu den Merkmalen, eine Erarbeitung der Figuren, der Erarbeitung einer Figurenkonstellation (mit Hilfe des Standbilds), Spannungsverlauf und dem kreativem Umgang mit Märchen.
Das Material habe ich selbst erstellt und meist auf Folie bearbeitet. In der 5. Stunde gab es einen Unterrichtsbesuch.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von minschulz am 26.04.2011