Reine Bildbeschreibung (keine Informationen zum Künstler und Interpretationen zu seinem Werk) für eine Arbeit einer 6. Klasse selbst verfasst. Die Beschreibung ist bewusst ausführlich, sodass sie ab Klasse 6 verwendet werden kann.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von es_ka am 10.04.2017
Die SuS sollten das Bild von dem Künstler Slinkatchu zunächst beschreiben und sich dann mit Hilfe des Schreibplanes eine (Fantasy)Geschichte dazu überlegen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bibi-hendl am 22.02.2015
Habe in meiner 4. Klasse in Deutsch in Anlehnung an das PAPIERTIGER-Buch mehrere Bildbeschreibungen verfassen lassen und dazu eine Arbeit geschrieben. ALs Übersicht für die Kinder ein Regelblatt , für die Lehrkräfte Bewertungskriterien. Die Kriterien sind zugeschnitten für das von mir ausgewählte Bild für die Arbeit (z.B. Punkte für die Personen und Gesichter).
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von maluva am 14.08.2014
Die Schüler mussten nach vielen Übungen des genauen Beschreibens (z.B. Arcimboldo-Köpfe, Türen, etc aus sog. "Postkartenbüchern" (gibt es zu vielen Themen),malen eines beschriebenen Gegenstandes/ Raumes)im Aufsatz einen vorgegebenen Raum (Arbeitsblatt)beschreiben. Lässt sich sicher übetragen oder ein Bild finden...Korrekturbögen helfen mir immer sehr dabei, den Überblick zu wahren auch nach mehrtägigem Korrigieren;-)).
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dt-katrinsche am 24.01.2008
Aufgabenblatt mit Rätsel zum Beschreiben von Bildern (in diesem Fall das Beschreiben von Bildern mit Bäumen)- soll eine sensiblere Wahrnehmung der Umwelt in Bezug auf Bäume beim Schüler entwickeln.
Nach dem Beschreiben können die Gruppen vorlesen und die Mitschüler sollen das beschriebene Bild erraten.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von nebbuccadnezar am 15.06.2006
Klassenstufe 10: Im Text wird der Aufbau einer Bildbeschreibung erläutert (Einleitung - Hauptteil - Schluss). (Seite 2: mögliche Fragen zu Bildern - gehört nicht zum Concept Map). 2. Teil Concept Map kann von den Schülern mithilfe des Textes erstellt werden und anschließend vor der Klasse vorgestellt werden. Hat bei mir sehr gut funktioniert.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von ilady am 30.04.2006