Lückentext, Übungen, Erklärvideo und interaktive Übungen plus Lösungen zu den verschiedenen Weltbildern der Neuzeit (geozentrisch, heliozentrisch, Kopernikus, ...).
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von masemase am 15.06.2022
Zeitstrahl über die wichtigsten Ereignisse bzw. Personen des Beginns der Neuzeit/ Renaissance (Gutenberg, da Vinci, Kopernikus, Kolumbus, Magellan, Galilei).
Die Texte und die Daten werden ausgeschnitten, unten sollten noch passende Bilder eingefügt werden, so dass die Schüler viele Schnipsel bekommen, die sie anhand ihrer Aufschrift und mit Hilfe des Buches zuordnen u. aufkleben müssen.
Ist eine gute Wiederholung am Ende der Einheit/vor der KA und hat den Schülern Spaß gemacht.
Kann natürlich noch durch weitere behandelte Daten ergänzt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von referendarineva am 17.11.2012
Reihe von Arbeitsblättern mit Quellen (Schwerpunkte: Vorstellungen vom Aussehen der Erde, Columbus - Westwärts nach Indien?, Die Überfahrt, Begegnungen mit Einheimischen, Von der Entdeckung zur Eroberung, Christen entdecken eine neue Welt, ...), Methodenhinweisen (Kartendeutung, Rollenspieldurchführung, Quelleninterpretation) und Arbeitsanweisungen.
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von traian am 14.02.2012
Quellenarbeit mit Erwartungshorizont zu europäischen Rechtfertigungen der Inanspruchnahme der neu entdeckten Gebiete in Amerika. Quellen: Bulle „Inter caetera", Vertrag von Tordesillas, Juan Ginés de Sepúlveda.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von schlaurita am 26.08.2016
Geschichte, Kl. 7, Oberschule Sachsen. Mappe mit verschiedenen Themen zu Entdecker und Eroberer.
Weitere Mappen zu anderen Themen sind in meinen Materialien zu finden, ich habe sehr sehr gute Erfahrungen damit gemacht!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von paulchen_mc am 24.08.2013
Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Entdecker, ihren Fahrten, Gründe für ihre Reisen, - dient als Grundlage und Kurzfassung für den GS Unterricht (HS - 3. Klasse)
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von ines am 03.11.2005
Arbeitsmaterialien (bei mir Teil eines Stationenlernens = komplette Station) zum Themenkomplex : "Kampf zwischen Eroberern (Spaniern) und Eroberten (Indios)" im Rahmen der Conquista (Frühe Neuzeit- Zeitalter der Entdeckungen), inkl. möglichem Lösungsschema.
Bilder sind leider aus bekannten Gründen entfernt, dafür Verlinkungen angegeben.
Sicherlich auch mit geringem Aufwand in ein Material zur Partnerarbeit umzuwandeln.
Binnendifferenziert (Mindestaufgabe (leicht), Zusatzaufgabe [anspruchsvoller]). Mir selber gefällt der "urteilsfordernde" Ergänzungsteil ganz gut.
Bin gespannt, wie es ankommt. Der stark differenzierte Leistungsanspruch rührt daher, dass das Material für eine heterogene integrative Hauptschullerngruppe konzipiert ist.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von sol-invictus am 08.11.2010